Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Britische Virus-Variante "noch nicht in der Breite angekommen"

Karin Seyringer, 21.01.2021 14:25

WIEN/OÖ/NÖ. Wie die aktuellen Forschungen zeigen, ist die neue Corona-Variante aus Großbritannien in Österreich noch nicht in der Breite angekommen. Sie werde es aber tun, bis Ende Februar/Anfang März. Experten stellten heute vor Presse gemeinsam mit Gesundheitsminister Rudi Anschober die neuesten Erkenntnisse vor. Zudem kündigte Anschober an, dass FFP2-Masken für sozial schwächere Personen über Sozialstellen verteilt würden.

Symbolfoto (Foto: fotogestoeber/Shutterstock.com)
Symbolfoto (Foto: fotogestoeber/Shutterstock.com)

Die Entwicklung in Österreich sei grundsätzlich positiv, die Sieben-Tages-Inzidenz lag am Mittwoch bei 115. Mittlerweile sei die britische Covid-Variante B.1.1.7 aber in Österreich angekommen, es gebe das Risiko einer „Pandemie in der Pandemie“, so Anschober. Schon im Vorfeld hat das Gesundheitsministerium hier eine Ausweitung der Kontrollen angekündigt, um die dynamische Entwicklung verfolgen zu können – Tips hat berichtet.

Gratis-Masken über Sozialstellen

Mit den neuen Maßnahmen wie zwei Meter Mindestabstand, FFP2-Maskenpflicht und dem verlängerten Lockdown sei man schon sehr präzise auf B.1.1.7 und die höhere Ansteckungsgefahr der neuen Variante eingestellt, so Anschober.

Bei der Verteilung der Gratis-Masken für sozial schwächere Personen sei man mit den Bundesländern in Vorbereitung, eine Verteilung solle ab nächster Woche über Sozialstellen wie Wärmestuben erfolgen. „Es braucht hier große Mengen, weil es eine maximal vierstündige Tragezeit gibt, die sind vom Bund geordert.“

Zur Verteilung der Gratis-Masken für über 65-Jährige räumte Anschober massive Verzögerungen ein, „aber das wird nächste Woche abgeschlossen sein.“

Ausnahmen zur FFP2-Maskenpflicht gibt es aus medizinischen Gründen, oder sollte es zu wenige Masken geben – „hypothetisch gedacht“, sollte es etwa einen Engpass am Weltmarkt geben. Dann könne dann nicht gestraft werden, denn wenn es keine Masken gebe, könne es keine Pflicht zum Tragen geben.

Virus-Variante noch nicht in Breite angekommen

Die britische Virus-Variante ist in Österreich laut Forschungsergebnissen noch nicht in der Breite angekommen, so Genomforscher Christoph Bock vom CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin. Bisherige Ergebnisse der Kläranlagenuntersuchungen hätten dies gezeigt, es gäbe demnach aber einzelne Cluster. Der Raum Salzburg sei sehr aufgefallen bezüglich der englischen Variante. „Die Kläranlagensequenzierung dient dazu, den Überblick zu behalten, wir nehmen jetzt Proben aus mehreren Bundesländern, die nächste Woche fertig werden. Damit können wir über 50 Prozent der Bevölkerung abdecken. Wir sehen damit, was heute passiert in Österreich und sind vorbereitet auf das, was kommt“, so Bock. Wichtig für ihn auch: mit den Forschungen könnten Entwicklungen frühzeitig erkannt werden.

Simulationsforscher Niki Popper geht aber davon aus, dass die britische Virus-Variante Ende Februar/Anfang März „die Oberhand gewinnen wird.“ Es sei enorme Dynamik, „wir alle sind dem ausgeliefert und müssen damit umgehen.“

Die „guten Nachrichten“. Die Zahlen in Großbritannien und Irland würden wieder sinken, die Maßnahmen würden offenbar wirken, so Popper. Maßnahmen wie mehr Distanz und strengere Maskenpflicht würden dazu verhelfen, Zeit zu gewinnen. Und klar sein – es wird weitere Mutationen geben.

Impfbereitschaft steigt

Bei der Impfbereitschaft sieht Anschober einen Trendumschwung hin zu steigender Bereitschaft, sich impfen zu lassen. „Die Hauptfrage der Anrufer bei der Impfhotline ist mittlerweile: 'Wann komme ich dran?'. Mit Stand gestern wurden in Österreich rund 150.000 Personen mit der Erstdosis geimpft.

Auf den möglichen Fall, dass der AstraZeneca-Impfstoff nicht für über 55-Jährige zugelassen werde, bereite man sich mit zwei Szenarien vor, Anschober geht von einer Zulassung Ende Jänner, Anfang Februar aus. Wichtig für ihn: „Es gibt hier keine Qualitätsdiskussion, sondern eine Dokumentations-Diskussion.“ Nur was höchste Qualität habe, würde auch zugelassen.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl