Noch Luft nach oben, bei der Impfbereitschaft der über 65-Jährigen in OÖ

Hits: 1063
Symbolfoto (Foto: PhotobyTawat/Shutterstock.com)
Karin Seyringer Karin Seyringer, Tips Redaktion, 19.04.2021 17:56 Uhr

OÖ. Im April bekommen alle über 65-Jährigen in Oberösterreich ein Angebot zur Covid-Erstimpfung, teils werden auch schon jüngere Personen eingeladen. Bei der Zielgruppe der 65- bis 70-Jährigen gibt es bei den Registrierungen aber noch Luft nach oben. Das Land OÖ appelliert daher gerade an diese Altersgruppe, sich für eine Impfung anzumelden.

Im April werden in Oberösterreich alle über 65-Jährigen, die geimpft werden wollen, eine Erstimpfung erhalten, legte die zuständige LH-Stellvertreterin Christine Haberlander das Vorgehen bei den Impfungen Anfang April dar - Tips hat berichet.

Schon letzte Woche haben alle über 65-Jährigen, die sich vorab für eine Impfung registriert haben, eine Einladung für einen Termin erhalten. Wird von diesen Personen auch ein Termin gebucht, erfolgt die Erstimpfung noch bis Ende April, versichert das Land OÖ. In manchen Regionen des Landes wird bereits jetzt der Jahrgang 1963 eingeladen, weil die Registrierungen mit älteren Jahrgängen erledigt sind. 

Bei Anmeldungen viel Luft nach oben

Allerdings ist auch klar: Viele aus der Altersgruppe zwischen 65 und 70 Jahren haben sich noch nicht für eine Impfung registriert. „Hier haben wir noch Potenzial, daher appelliere ich an alle impfwilligen über 65-Jährigen, sich rasch zu registrieren, dann erhalten sie zeitnah eine Impfeinladung“, so Haberlander. Gerade jetzt solle das Angebot genutzt werden. Diese Altersgruppe habe derzeit absoluten Vorrang, betont die Gesundheits-Landesrätin, bevor es dann im Mai in der Alterspyramide weiter nach unten gehe.

57 Prozent der Ü-65-Jährigen erstgeimpft, erst 27 Prozent bei 65- bis 69-Jährigen

Insgesamt wurden bei den über 65-Jährigen in OÖ mittlerweile 57 Prozent einmal geimpft. Besonders zufrieden zeigen sich die Verantwortlichen mit dem Wert bei den über 80-Jährigen, mit 82 Prozent.

In der Gruppe der 65- bis 69-Jährigen liegt die Quote aber erst bei knapp 27 Prozent - wobei hier bis Ende April noch rund 80.000 Impfungen in Impfstraßen oder im niedergelassenen Bereich geplant sind, was die Rate heben werde. Das Potenzial sei aber noch nicht ausgeschöpft.

Kommentar verfassen



Demonstranten blockierten Fahrbahn

LINZ. Nahe dem Pfarrplatz blockierten drei Demonstranten am 17. Mai unangemeldet die Fahrbahn. Zwei wurden vorübergehend festgenommen.

Klimt im virtuellen Museum

LINZ. Pünktlich zum Internationalen Museumstag am 18. Mai präsentiert die OÖ Landes-Kultur GmbH das Künstlerkollektiv „Tufelixaustria“ mit der Ausstellung „Klimt goes Crypto“ an ihrem neu eröffneten, ...

Ars Electronica Home Delivery: Livekonzert des trio verve

LINZ. Beim Ars Electronica Home Delivery stehen diese Woche drei Veranstaltungen auf dem Programm. Den Beginn macht das Open Futurelab am Dienstag, 18. Mai um 18 Uhr mit einem Rückblick auf experimentelle ...

Verfassungsgerichtshof zu Gast in Linz

LINZ. Von Montag, 17. bis Freitag, 21. Mai ist der Verfassungsgerichtshof (VfGH) im Landhauspark in Linz zu Gast. Gezeigt wird eine Wanderausstellung, die über die österreichische Verfassung sowie den ...

Linz AG Netzgebäude: Grundstein ist gelegt

LINZ. Der Grundstein für das neue Netzgebäude der Linz AG wurde gelegt. Die Bauarbeiten für den Rohbau beginnen im Juli.

Covid-19-Situation in OÖ: 104 Neuinfektionen (Stand: 17. Mai, 17 Uhr)

OÖ. Von 16. auf 17. Mai wurden vom Land OÖ 104 neue Covid-19-Fälle gemeldet. Die Zahl der insgesamt aktuell in OÖ positiv getesteten Personen ist auf 1.476 gesunken. In der Kalenderwoche 20 ab 17. ...

Black Wings verpflichten Höneckl und Müller

LINZ. Die Steinbach Black Wings 1992 haben die Verpflichtung von Torhüter Thomas Höneckl bekanntgegeben. Außerdem wird auch Laurin Müller in der kommenden Saison für die Linzer auflaufen.

Irish Moose siegen gegen Salzburg und Zeltweg

LINZ. Während die Irish Moose aus Linz gegen die Dark Vipers aus Salzburg einen 11:4-Sieg ergattern konnten, setzten sich die Linzer auch gegen das Team aus Zeltweg mit 9:6 durch.