30. April: Kundgebung zum Tag der Arbeitslosen
LINZ. Am Freitag, 30. April 2021, ist Tag der Arbeitslosen. Anlässlich dazu laden der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) OÖ und Organisationen wie mensch & arbeit zur Kundgebung auf den Martin-Luther-Platz in Linz.
Der Tag der Arbeitslosen steht in diesem Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie. Einerseits seien die Arbeitslosenzahlen gestiegen und Langzeitarbeitslosigkeit habe sich verfestigt. Andererseits müsse die Aktion aufgrund der geltenden Regeln adaptiert werden, sagt der ÖGB OÖ in einer Aussendung. Gemeinsam mit anderen Organisationen wie NGOs lädt er zur Kundgebung am Freitag, 30. April, ab 11.00 Uhr auf dem Martin-Luther-Platz in Linz ein.
Lebensgeschichten arbeitsloser Menschen
Im Mittelpunkt stehen die Lebensgeschichten arbeitsloser Menschen. So werden Kurzinterviews mit drei arbeitslosen Menschen stellvertretend gelesen. Auch Brigitte Hofer, Vorsitzende ÖGB Themenforum Arbeitslosigkeit, wird ihre Lebensgeschichte erläutern. Darüber hinaus wird das Verhältnis Arbeitssuchende und Arbeitsplätze dargestellt. Besuchende der Kundgebung erwarten zudem Statements von ÖGB Landesvorsitzendem Johann Kalliauer und Sozial- Landesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) sowie eine Lesung von Kabarettist Günther Lainer. Die Begrüßung übernimmt Christian Winkler von der Bischöflichen Arbeitslosenstiftung.
Die Kundgebung ist bis 13 Uhr angesetzt. Mit Stand Ende März waren in Linz 9.772 Menschen arbeitslos gemeldet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden