Startschuss für Bestellung von Öffi-Tickets für das Schuljahr 2021/22
OÖ. Ab Montag, 7. Juni können beim OÖ Verkehrsverbund das Schüler- und Lehrlingsticket sowie das Jugendticket-Netz für das kommende Schuljahr 2021/22 bestellt werden. Die Tickets können heuer von noch mehr Anspruchsgruppen genutzt werden. Ganz im Sinne der umweltfreundlichen Mobilität werden sie aus recyceltem PVC hergestellt.
Alle Schüler sowie alle Lehrlinge, die nicht älter als 24 Jahre sind, in Oberösterreich wohnen oder hier in die Schule bzw. Lehre gehen und die Familienbeihilfe beziehen, haben Anspruch auf ein vergünstigtes Öffi-Ticket. Der Selbstbehalt für die Schüler- und Lehrlingsfreifahrt bleibt unverändert bei 19,60 Euro. Der Preis für das JugendticketNetz, das in ganz Oberösterreich gültig ist, wurde geringfügig auf 77 Euro angepasst. Damit können Jugendliche 13 Monate lang alle öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Oberösterreich nutzen.
Mehr Gruppen anspruchsberechtig
In den Genuss von Vergünstigungen kommen künftig etwa auch Polizeischüler sowie Auszubildende in der Zahnarztassistenz, die nun das OÖVV Schüler- und Lehrlingsticket nutzen können. Weiters gibt es jetzt auch die Möglichkeit, das Ticket an eine abweichende Lieferadresse statt wie bisher an den Empfänger der Familienbeihilfe senden zu lassen. Zudem wird es für alle, die im Gültigkeitszeitraum 17 Jahre alt werden oder es bereits bei der Beantragung sind, einen QR-Code auf den Tickets geben, was kostenloses Parken in der Park & Ride Anlage in St. Valentin möglich macht. Damit die Fahrt mit den Öffis noch umweltfreundlicher wird, bestehen die neuen Karten aus recyceltem PVC-Material.
Online beantragen
Rund 103.000 Schüler- und Lehrlingstickets bzw. Jugendticket-Netz wurden im ablaufenden Schuljahr ausgestellt. 94 Prozent der Tickets wurden online bestellt. Auf www.shop.ooevv.at können die Tickets ganz einfach und schnell online bestellt werden. „Die dreimonatige Vorlaufzeit ermöglicht es, den Ansturm in den ersten Septembertagen zu Schulbeginn zu reduzieren. Je mehr der über 100.000 Bestellungen bereits in den kommenden drei Monaten durchgeführt werden, desto besser und schneller können wir die Kunden betreuen“, so Herbert Kubasta, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden