Botanischer Garten soll neue Glashäuser bekommen

Hits: 29
Bis 2024 soll der Botanische Garten Linz neue Glashäuser und einen neu gestalteten Eingangsbereich bekommen. (Foto: Volker Weihbold)
Wurzer Katharina Wurzer Katharina, Tips Redaktion, 21.06.2021 17:44 Uhr

LINZ. Der Botanische Garten Linz soll neue Glashäuser und einen neu gestalteten Eingangsbereich bekommen. Dazu wird im Herbst ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben, wie die Stadt Linz mitteilt.

Der Botanische Garten Linz zählt jährlich mehr als 100.000 Besucher und wird für seine Orchideen-, Kakteen-, und Tillandsiensammlungen auch international geschätzt. Da die Glashäuser mit der Ausnahme des 2008 errichteten Kalthauses bereits am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind, ist nun ein Ersatz nötig. Darüber hinaus soll der Eingangsbereich an der Roseggerstraße verbessert werden, da dieser laut Stadt wenig wahrnehmbar sei und keinen witterungsgeschützten Bereich zum Start von Führungen oder eine Garderobe habe.

Bauarbeiten sollen bis 2024 abgeschlossen sein

„Um all das professionell umsetzen zu können, werden wir einen Architekturwettbewerb ausloben. Da eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik notwendig ist und auch Spezialerfahrung in puncto Glashäuser vorausgesetzt wird, wird der Architekturwettbewerb in zwei Stufen ablaufen. Die Einladung zur Abgabe von Teilnahmeanträgen soll noch heuer im Herbst erfolgen, der Wettbewerb bis zum Sommer 2022 abgeschlossen sein, damit die Bauarbeiten bis spätestens 2024 finalisiert werden können“, führt der für Stadtgrün zuständige Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) aus.

„Der Besuch im Botanischen Garten lohnt sich immer. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass wir durch die umfassende Attraktivierung der grünen Oase allen Linzern sowie allen anderen Gästen den Besuch der 4,2 Hektar großen Anlage auf der Gugl noch angenehmer gestalten können“, ergänzt die für Liegenschaften zuständige Stadträtin Regina Fechter (SPÖ).

Der Botanische Garten wurde 1952 an seinem jetzigen Standort eröffnet. Für einen Besuch gilt derzeit die 3G-Regel (getestet, genesen, geimpft, Anm.), bei Veranstaltungen kommt FFP2-Maskenpflicht hinzu.

Informationen wie die Öffnungszeiten beziehungsweise Veranstaltungen finden sich auf der Webseite des Botanischen Gartens.

Kommentar verfassen



Zigarette setzte Kleidung in Brand

LINZ. Schwere Verbrennungen erlitt eine 61-jährige Linzerin am Dienstagabend, nachdem sich eine Zigarette auf ihrer Kleidung entzündet hatte.

Straßenkunstfestival Pflasterspektakel geht in die letzte Runde

LINZ. Von Donnerstag, 29., bis Samstag, 31. Juli, geht das Linzer Straßenkunstfestival Pflasterspektakel ins Finale. Auf dem Programm stehen unter anderem Pantomime, Akrobatik, Clownerie, Jonglage und ...

Im Sportpark Lissfeld entsteht ein Linzer Dart-Sportzentrum

LINZ. Im Linzer Lissfeld entsteht ein Dart-Sportzentrum. Dort sollen Spieler die Möglichkeit bekommen mit Gleichgesinnten ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen ohne dafür eine Kneipe oder ein Gasthaus ...

Corona-Update: 52 Neuinfektionen in OÖ, Impfung nun auch bei Ikea (Stand: 27. Juli)

OÖ. 52 neue Covid-Fälle meldet das Land OÖ von 26. auf 27. Juli, 14.30 Uhr. Das Land OÖ baut die Impfmöglichkeiten ohne Anmeldung weiter aus - ab kommenden Samstag gibt es auch bei IKEA Haid die Möglichkeit, ...

Projekt „Hippy“ unterstützt Integration von Müttern und Kindern

LINZ/OÖ. Der Verein migrare verlieh Urkunden an die Teilnehmerinnen seines Programms „Hippy“. Dabei werden migrantische Mütter beziehungsweise Familien mit Kindern zwischen drei und sieben Jahren ...

Daniela Dett: „Ich versuche, mein Tempo zu gehen und mich nicht mehr selbst zu überholen“

LINZ. Musicaldarstellerin, Sängerin und Schauspielerin Daniela Dett wird nicht nur im Musiktheater Linz bejubelt. Für „Bühne am Dom“ am Domplatz Linz hat sie sich ein ganz besonderes Programm einfallen ...

Oö. Industrie setzt auf Digitalisierung in der Lehrlingsausbildung

OÖ. Trotz Corona-Krise bildet die oö. Industrie unverändert Lehrlinge aus. Um den Zukunftsperspektiven gerecht zu werden, setzt sie dabei auch verstärkt auf die Digitalisierung.

LASK: Valentino Müller wechselt zur WSG Tirol

LINZ. Der 22-jährige Mittelfeldspieler wechselt nach zwei Jahren in Linz zur WSG Tirol. In der Vorsaison übernahm Müller als Führungsspieler beim Kooperationsverein FC Juniors OÖ Verantwortung.