Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Programm für Linzpride am 26. Juni steht fest

Wurzer Katharina, 24.06.2021 18:03

LINZ. Am Samstag, 26. Juni, wird wie berichtet der Linzpride durchgeführt. Nun gab die Hosi (Homosexuelle Initiative, Anm.) Linz das genaue Programm bekannt. Die Linz AG Linien melden Schienenersatzverkehr zwischen 14 und 16 Uhr.

Am Samstag, 26. Juni, wird der Linzpride für die Gleichberechtigung aller sexueller Orientierungen und Identitäten abgehalten (Symbolbild). (Foto: PintoArt/Shutterstock.com)

Zum zehnten Jubiläum der Linzpride sollen die Parade für eine offene und vielfältige Gesellschaft sowie ihre Teilnehmenden in den Farben des Regenbogens erstrahlen. Dazu wird in die Gruppen Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Lila aufgeteilt, informiert die Hosi Linz. Die Parade-Teilnehmenden suchen sich eine Farbe aus und sind idealerweise auch optisch darauf abgestimmt. Jeder einzelne Farbabschnitt wird von einer Dragqueen oder einem Aktivisten/einer Aktivistin aus der Community eingeleitet. Darunter sind etwa Mrs. Sassy, Tamara Mascara, Major Hoe und Melancholia Blackbite.

Vom Warm-Up vor dem Musiktheater bis zum Hauptplatz

Beginn ist um 12 Uhr mit einem Warm-Up im Volksgarten vor dem Musiktheater. Hier können sich die teilnehmenden Personen oder Gruppen je nach Farbe sammeln, ins Gespräch kommen und antialkoholische Getränke sowie Produkte des Regenbogenshops kaufen. Um 13 Uhr beginnt eine Kundgebung, die von den Szene-Künstlerinnen Pandora Nox und Alice Moe moderiert wird. Erwartet werden politische Vertreter und Vertreterinnen - darunter der Nationalratsabgeordnete Yannick Shetty (Neos), der Landessprecher der Neos OÖ Felix Eypeltauer, die Frauen- und Umwelt-Stadträtin Eva Schobesberger (Grüne), der Landessprecher der Grünen OÖ Stefan Kaineder, der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) sowie der Landessprecher Soho OÖ Rene Gschnaidtner.

Der nächste Programmpunkt um 14.15 Uhr ist die Parade über die Landstraße und den Taubenmarkt bis zur Promenade. Die farblichen Gruppen gehen nacheinander gestaffelt weg. Beim Landhaus bringt Viktoria Schablinger vom Vorstand der Hosi Linz die Forderungen der queeren Community vor. Ab 15.30 Uhr sind kurze Reden des Moderationsteams vor dem Alten Rathaus, eine Rede vom Vereinssprecher der Hosi Linz Richard Steinmetz, eine Gedenkminute sowie ein Gruppenfoto geplant. Das voraussichtliche Ende der Demonstration ist um 16 Uhr.

FFP2-Masken, digitales Sicherheitskonzept

Aufgrund der Veranstaltung werden die Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Sonnensteinstraße beziehungsweise Landgutstraße unterbrochen, informieren die Linz AG Linien in einer Aussendung. Zwischen 14 und 16 Uhr ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Darüber hinaus werden die Buslinien 26 und 27 zwischen den Haltestellen Lüfteneggerstraße und Theater beziehungsweise Klammstraße jeweils in beide Richtungen umgeleitet. Hier sind Ersatzhaltestellen eingerichtet. Auf weiteren Linien kann es zu kurzfristigen Behinderungen des Verkehrs kommen.

Wer bei der Regenbogenparade mitgehen möchte, braucht eine FFP2-Maske. Das ausgearbeitete Corona-Sicherheitskonzept wurde mit der Polizei besprochen und wird allen teilnehmenden Gruppen digital zur Verfügung gestellt. Darunter sind laut aktuellem Stand die Aidshilfe Oberösterreich, Red:out! der KPÖ Linz, The Reds in the Rainbow (Soho OÖ and friends), Green Queer Human/ Die Grünen Andersrum OÖ, die Grüne Jugend Linz, die Fetish Community OÖ, Younited, Kosmetik Dr. Sheu und die Neos OÖ. Zu den unterstützenden Gruppen zählen die Agentur g+, Auge - Alternative, Grüne und Unabhängige Gewerkschafter OÖ, Gay Cops Austria, die Schalk Pichler Gruppenpraxis und der Tanzsportklub Wechselschritt.

Pride Night

Diejenigen, die nach der Demonstration weiterfeiern möchten, können zur Pride Night in die Queer Bar forty nine (Schillerstraße) mit DJane Tamara Mascara schauen. Beginn ist um 20 Uhr, Ende aufgrund der Sperrstunde um Mitternacht. Notwendig dafür ist eine Platzreservierung. Der Abend wird auch live gestreamt. Bis Samstag, 26. Juni, ist zudem eine Regenbogen-Installation von Künstlerin Elisa Schuster im Eingangsfoyer des Alten Rathauses am Hauptplatz zu sehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden