Landes-App "Mein OÖ" jetzt mit EU-konformen 3-G-Nachweisen
OÖ. Mit der Landes-App „Mein OÖ“ können Bürger nicht nur Behördenwege elektronisch erledigen, sondern ab sofort auch ihre persönlichen EU-konformen 3-G-Nachweise herunterladen. Damit ist Oberösterreich aktuell Vorreiter. Einer der wesentlichsten Vorteile ist, dass das Zertifikat bzw. der als Eintrittsnachweis vorzuzeigende QR-Code auch ohne Internet jederzeit über die App abgerufen werden kann.
Als „Grüner Pass“ gilt entweder ein Impf-, Test- oder Genesungszertifikat, das mit einem EU-weit gültigen QR-Code versehen ist. Ab sofort sind die Zertifikate zusätzlich zum Österreichischen Gesundheitsportal (gesundheit.gv.at) auch über die Landes-App per Handysignatur abrufbar.
All jene Personen, die über eine Handysignatur verfügen, können sich, unabhängig davon, wo sie in Österreich die Impfung erhalten haben, ihr individuelles Impfzertifikat, aber ebenso ihr Test- oder Genesungszertifikat mit der App herunterladen. Der Datenimport kann direkt über das Smartphone bzw. Tablet erfolgen. Zum Herunterladen des Zertifikats müssen die User lediglich via Handysignatur ihre Identität bestätigen. Das Zertifikat, besser gesagt der QR Code des Zertifikates, wird anschließend in der App hinterlegt und steht damit auch ohne Internetverbindung (Offlinemodus) zur Verfügung.
Auch im Offline-Modus
Somit wird sichergestellt, dass das Zertifikat immer und überall digital verfügbar ist und beispielsweise beim Eintritt ins Theater, im Gasthaus oder vom Veranstalter mittels Prüf-App (z.B. greencheck.gv.at) rasch die Gültigkeit festgestellt werden kann. Es werden aber nur Zertifikate verfügbar sein, die vom Bund auch erstellt wurden. Sollte kein oder ein fehlerhaftes Zertifikat vorliegen, kann man sich an die Servicehotline des Bundes unter 0800 / 555 621 wenden.
„Gerade in der Corona-Krise hat sich gezeigt, dass das digitale Angebot der öffentlichen Verwaltung mit der 'Mein OÖ'-App wichtig und richtig ist und auch immer mehr genützt wird. Unsere Bürger können damit viele Amtswege und Behördenkontakte bequem auch online erledigen. Auch die 3-G-Nachweise hier abrufen zu können, passt perfekt zum Servicecharakter der App“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer. Seine Stellvertreterin Christine Haberlander ergänzt: „Unser Ziel ist es, allen Oberösterreichern einen möglichst niederschwelligen Zugang zu ihren Zertifikaten zu ermöglichen. Deshalb bieten wir zusätzlich zu den schon bestehenden Möglichkeiten, auch über die Bürgerservice-App die Möglichkeit zum Download an.“
Mehr Informationen zur App unter: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/222301.htm
Wo man sonst noch seine 3-G-Nachweis erhält
- Download mittels Handysignatur/Bürgerkarte auf www.gesundheit.gv.at
- Das Zertifikat wird auch bei teilnehmenden Gemeinden und allen Bezirksverwaltungsbehörden als Ausdruck (ein Lichtbildausweis und idealerweise die E-Card sind vorzuweisen) zur Verfügung gestellt
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden