Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit dem Spezialfahrrad durch Linz unterwegs

Wurzer Katharina, 12.07.2021 16:55

LINZ. Mit 14 Spezialfahrrädern waren Menschen aus den Einrichtungen Schön für besondere Menschen und dem Institut Hartheim in Linz unterwegs. Ihre Radtour führte unter anderem durch Alt-Urfahr und die Innenstadt. Das eigentliche Ziel sei aber das gemeinsame Erlebnis gewesen, sind sich die Teilnehmenden einig.

  1 / 5   Kürzlich radelten Menschen aus den Einrichtungen Schön für besondere Menschen und dem Institut Hartheim gemeinsam mit ihren Betreuern durch Linz. Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (1. Reihe 4 v.l. ) besuchte die Gruppe. (Foto: Denise Stinglmayr)

Gemeinsam mit ihren Betreuern radelten Menschen aus den Einrichtungen Schön für besondere Menschen in Micheldorf (Bezirk Kirchdorf an der Krems) und dem Institut Hartheim in Alkoven (Bezirk Eferding) kürzlich durch die Landeshauptstadt. Bei sommerlichen Temperaturen kamen sie an der Donaulände, am Winterhafen, am neuen Radübergang bei der Voestbrücke, an Alt-Urfahr sowie der Innenstadt vorbei. Sie sahen den Hauptplatz und das Musiktheater. Darüber hinaus besuchte Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) die Menschen mit Behinderungen auf ihrer Kennenlerntour. „Linz mit dem Fahrrad zu erkunden ist in den letzten Jahren wirklich schon ein gutes Stück attraktiver geworden. Dass das auch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen jederzeit möglich ist, auch wenn sie selbst kein spezielles Fahrrad besitzen, dafür ist unser Radhaus beim Café Viele Leute am Pfarrplatz da“, hält Schön-Geschäftsführer Thomas Weixlbaumer fest.

Leihstelle für Spezialfahrräder

Die Teilnehmenden der Radtour waren mit vierzehn Spezialfahrrädern unterwegs. Zwei solcher Fahrräder für jeweils zwei Personen können im Radhaus „Viele Leute“ ausgeborgt werden. Bei diesen Fahrrädern kommt ein Elektromotor zum Einsatz, ein schwenkbarer Komfortsitz soll das Ein- und Aussteigen erleichtern. Zudem kann ein Beifahrerfreilauf aktiviert werden, sodass der Beifahrer nicht treten muss. Die Räder am Linzer Pfarrplatz werden von April bis Ende Oktober stunden- oder tageweise verliehen, am Standort in Micheldorf ist auch ein wochenweiser Verleih möglich. Die Preise betragen pro Spezialfahrrad zwischen 20 Euro (bis zu zwei Stunden) und 50 Euro (ein Tag). Menschen, die in ihrer Mobilität beeinträchtigt sind, erhalten eine zehnprozentige Ermäßigung.

Das Café „Viele Leute“ beim Radhaus bietet Kaffee, hausgemachte Mehlspeisen und kleine Gerichte an. Hier arbeiten drei Menschen mit Behinderungen sowie eine junge Frau im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen zum Verleih für Spezialfahrräder und Café finden sich auf der Webseite von „Viele Leute“.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden