Neue Tierrettung Icara: „Der Bedarf ist sehr groß“
GROSSRAUM LINZ. Erst seit 1. Juli gibt es die Tierrettung ICARA in Linz und Umgebung und doch war sie schon oft im Einsatz – der Bedarf ist groß.
Zwar gibt es im Zentralraum schon Tierrettungen, doch gibt es mehr Arbeit für sie, als sie bewältigen können. „Der Bedarf ist sehr groß“, erzählt Lukas Riedl im Gespräch mit Tips. „Ich bin selbst bei der Feuerwehr.“ Da gibt es oft Tierrettungen, jedoch zu wenige Helfer, die sich auch professionell um die Tiere kümmern können. Um diese Lücke zu schließen, gibt es nun die Tierrettung ICARA. Derzeit engagieren sich acht Freiwillige. Alleine in der vergangenen Woche mussten sie einige Male ausrücken. So verirrte sich eine Entenfamilie in einen abgesperrten Bereich des Friedhofs Urfahr und kam nicht mehr heraus. Gemeinsam mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Tierheims Linz und der Anruferin sicherte Tierretterin Judith Entlesberger die Familie. Kommandant Lukas Riedl koordinierte via Telefon den Einsatz. „Nach einer Überprüfung auf eventuelle Verletzungen konnten wir die Entenfamilie an einem sicheren Ort wieder freilassen“, so Riedl.
Babykatzen-Rettung in Leonding
Kleine Kätzchen bewahrte die Tierrettung in Leonding vor dem Tod. „Wir von einer Familie über unseren Tiernotruf zu zwei ausgesetzten, circa ein bis zwei Wochen alten, Babykatzen nach Leonding gerufen. Die kleinen Fellnasen wurden neben einem Spielplatz, nahe des Larnhauserweg 3 in einer Mülltonne in einem Papier-Sackerl gefunden.“ Dort wurden sie augenscheinlich zuvor von einer bisher noch unbekannten Person „entsorgt“. Die kleinen wurden von uns gesichert und ins Tierheim Linz überstellt
Erreichbar ist die Tierrettung ICARA unter www.icara-tierrettung.at oder der Notrufnummer 0677/637 623 44.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden