Pilzberatung bleibt im Oktober geöffnet

Hits: 140
Leserartikel Wurzer Katharina, 30.09.2021 16:26 Uhr

LINZ. Obwohl sich bei der anhaltenden Trockenheit weniger Speisepilze als sonst finden lassen, bleibt die Linzer Pilzberatung im Oktober geöffnet. Das gab die Stadt in einer Aussendung bekannt. Bisher wurden 44 Beratungen seit Juli durchgeführt.

Dabei entdeckten die Sammler nicht nur Parasole und Champignons, sondern auch ungenießbare, teils verwurmte Pilze sowie giftige Exemplare wie Karbolegerlinge. Aktuell hält sich der Andrang zur Speisepilzberatung im Neuen Rathaus (Hauptstraße 1 bis 5, 1. Stock, Zimmer 1043) in Grenzen. Vorbei ist die Saison aber noch nicht. „Da die Pilzsaison erfahrungsgemäß bis in den Spätherbst andauert, ist die Linzer Pilzberatung weiterhin geöffnet. Ein Besuch kann lebensrettend sein und wer sich nicht sicher ist, sollte das kostenlose Beratungsangebot der Stadt in Anspruch nehmen“, sagt Gesundheits-Stadtrat Michael Raml (FPÖ).

Jeden Montag und Donnerstag geöffnet

Die Pilzberatung ist bis Saisonende noch jeden Montag und Donnerstag, jeweils von 8 bis 9 Uhr, geöffnet. Besucher sollten die Fundstücke einschließlich Stiel mitnehmen, damit die Pilze eindeutig zugeordnet werden können.

Kommentar verfassen



Mutmacherinnen-Talk: Gleiche Chancen für alle in der Wissenschaft

LINZ. Zum Thema „Chancengleichheit in der Wissenschaft“ fand der sechste MUTmacherinnen-Talk von Academia Superior - Gesellschaft für Zukunftsforschung, und Frauen im Trend statt, an der JKU in Linz. ...

Maßnahmenpaket unzureichend: Kinderbildungseinrichtungen drohen mit Warnstreiks

LINZ/OÖ. Das im August vorgestellte Maßnahmenpaket für die Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen in Oberösterreich sei unzureichend. Bis 31. Oktober fordern die Gewerkschaften von den Verantwortlichen ...

Verdiente Linzerinnen aus Sozialbereich geehrt

LINZ. Das Land OÖ hat 30 verdiente Persönlichkeiten aus dem Sozialbereich geehrt, darunter Helga Kain und Waltraud Mager. Beide wurden mit der Humanitätsmedaille des Landes OÖ ausgezeichnet.

Größte Insolvenz in Oberösterreich heuer: Firma „Small“ insolvent

LINZ/WIEN. Die Firma „Small“ Wärme-, Klima- und Sanitäranlagen GmbH hat am Landesgericht Linz den Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt, wie der Gläubigerschutzverband ...

Upper Austrian Jazz Night in den Kammerspielen

LINZ. Das Upper Austrian Jazz Orchestra (UAJO) lädt zur Upper Austrian Jazz Night, am Samstag, 15. Oktober, in den Kammerspielen Linz. Fünf Formationen werden ab 18 Uhr zu hören sein.

JKU Senat: Johann Höller ist neuer Vorsitzender

LINZ. In seiner konstituierenden Sitzung hat der Senat der Johannes Kepler Universität Linz den Digital-Business-Experten Johann Höller als Vorsitzenden bestimmt. Er folgt Hanspeter Mössenböck nach ...

Corona-Update: 923 Neuinfektionen in OÖ (Stand: 5. Oktober 2022)

OÖ. 3.760 Corona-Neuinfektionen wurden von 4. auf 5. Oktober in Oberösterreich gemeldet. Die Zahl der gesamt aktiv nachweisbaren Fälle beträgt 23.586 . Die neuen Corona-Zahlen aus OÖ gibt's an dieser ...

Rudi Stanzel: Ausstellung im Schlossmuseum verlängert

LINZ. Die Ausstellung „Rudi Stanzel. „DIS“ im Schlossmuseum Linz wird verlängert und ist nun noch bis 8. Jänner 2023 zu sehen.