Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ gurgelt: PCR-Gurgeltests für zu Hause bei Spar

Karin Seyringer, 09.11.2021 15:00

OÖ. In Oberösterreich gibt es wie berichtet ab Mittwoch, 10. November auch PCR-Gurgeltests in ausgewählten Spar-Märkten. Den Beginn machen die Bezirke Braunau, Ried, Schärding und Freistadt.

Symbolfoto (Foto: anyaivanova/Shutterstock.com)
Symbolfoto (Foto: anyaivanova/Shutterstock.com)

Ab Mittwoch wird das PCR-Testangebot in Oberösterreich schrittweise ausgeweitet. Einerseits wird die Anzahl der PCR-Dauerteststandorte noch einmal aufgestockt, andererseits startet in den Bezirken Braunau, Freistadt, Ried und Schärding die Ausgabe von kostenlosen PCR-Gurgeltestsets in ausgewählten SPAR Märkten. Alle teilnehmden Stellen gibt's auf ooe-gurgelt.at

Überblick über die Neuerungen:

  • ab 10. November zusätzliche PCR Testmöglichkeiten an sieben Teststandorten – 35 Standorte dann in Summe
  • ab 10. November startet PCR-Gurgel-Testset-Ausgabe in den Bezirken Braunau, Freistadt, Ried und Schärding
  • Stufenweiser Ausbau des Gurgel-Testset-Angebots bis KW 49, dann mehr als 100.000 PCR-Testsets
  • Wichtig: Das bestehende PCR-Pilotprojekt „Alles gurgelt“ in den Bezirken Vöcklabruck, Gmunden und Linz-Stadt bleibt bis inklusive KW 48 wie bisher bestehen. Am Samstag, 4. Dezember endet die Ausgabe der Gurgel-Testsets von „Alles gurgelt“ an den BIPA-Filialen. Die bis dahin ausgegebenen PCR-Tests von „Alles gurgelt“ können aber noch bis Ende des Jahres unter https://allesgurgelt.at/oberoesterreich/ angewendet und in den genannten REWE-Filialen (BIPA, BILLA, BILLA-PLUS etc.) abgegeben werden.

Derzeit können bis zu 30.000 PCR-Tests pro Woche in den Apotheken und rund 70.000 PCR-Tests pro Woche im Rahmen des noch bis Dezember parallel bestehenden Pilotprojektes „Alles gurgelt“ in den Bezirken Linz-Stadt, Vöcklabruck und Gmunden durchgeführt werden. Mit Mittwoch werden die PCR-Testmöglichkeiten bei den Dauerteststraßen noch einmal um sieben Standorte erweitert und auf gesamt 35 Standorte aufgestockt (Rohrbach, Kirchdorf, Steyr-Land und Steyr-Stadt, Ried, Perg und Wels-Testbus). Insgesamt stehen damit an den Teststandorten 80.000 PCR-Tests pro Woche zur Verfügung.

Gurgeltests a zehn Stück

Bei den Gurgeltests bei den Spar-Märkten wird diese Woche mit 10.000 PCR-Testsets (a zehn Stück) gestartet. Im Endausbau werden wöchentlich mehr als 100.000 PCR-Testsets (a zehn Stück) zur Verfügung stehen.

Unter dem Titel „Oberösterreich gurgelt“ und in Zusammenarbeit mit dem Labor Novogenia und Spar startet in Oberösterreich die Ausweitung der PCR-Gurgeltest-Versorgung für zu Hause. Dabei werden PCR-Gurgeltestsets in ausgewählten Spar-, Eurospar-, Interspar-Märkten und Maximarkt-Märkten ausgegeben und können nach registrierter Durchführung zu Hause wiederum dort abgegeben werden. Ein Gurgel-Testset besteht aus zehn Stück und ist aufgrund der Gültigkeitsdauer auf eine dreiköpfige Familie je Woche berechnet.

Das Angebot wird in der darauffolgenden Woche auf 20 Standorte und zusätzliche 20.000 Testsets pro Woche aufgestockt.

Der weitere Ausbau auf alle oö. Bezirke erfolgt dann schrittweise:

  • In KW 47 folgen Eferding, Grieskirchen, Perg, Rohrbach, Urfahr Umgebung;
  • KW 48 Kirchdorf, Wels-Stadt, Wels-Land, Linz-Land, Steyr-Stadt, Steyr-Land;
  • KW 49 in den Bezirken, in denen bis dahin „Alles gurgelt“ läuft: Gmunden, Vöcklabruck, Linz-Stadt.

Im Endausbau 138 Ausgabe-/Annahmestellen zur Verfügung stehen.

Es darf bei der Rückgabe der Testprodukte zu keiner Vermischung der PCR-Testsets von „Alles gurgelt“ (Bipa) und „ooe-gurgelt“ (Spar) kommen. Andernfalls kann keine Auswertung durch die jeweiligen Partner-Labore vorgenommen werden.

Einfache Anwendung

  • PCR-Gurgel-Testset im teilnehmenden Spar-Markt abholen.
  • Die Ausgabe ist elektronisch begrenzt auf ein Testset pro Woche (10 Stück) und ist aufgrund der Gültigkeitsdauer für einen 3-Personenhaushalt berechnet. 
  • Zu Hause auf ooe-gurgelt.at anmelden, Test durchführen und die PCR-Probe bei der Abgabestelle in die Sammelbox einwerfen. Achtung! An Sonn-und Feiertagen erfolgt keine Abholung.
  • Das Ergebnis folgt am nächsten Tag per SMS/E-Mail in Form eines Links zum PDF.
  • Die PCR-Gurgeltests entsprechen dem höchsten Teststandard, werden direkt in die App „Grüner Pass“ übernommen und gelten als 3G/2,5-G-Nachweis.  

„Es ist sehr erfreulich, dass aufgrund der aktuell gesetzten Maßnahmen die Bereitschaft zur Impfung deutlich gestiegen ist. Dafür wurde nun das Impfangebot kurzfristig aufgestockt, damit jeder, der sich impfen lassen möchte, die Möglichkeit dazu bekommt. Zeitgleich bündeln wir die Kräfte zum Ausbau des PCR-Testangebots in Oberösterreich. Dies ist gerade für ein Flächenbundesland wie Oberösterreich sehr herausfordernd. Wir danken Spar für die großartige Unterstützung, damit wir die Testmöglichkeit möglichst nahe zu den Menschen bringen können“, so LH-Stellvertreterin und Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander.

Übersicht aller PCR-Testangebote in OÖ:


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Nina H.
Nina H.
27.03.2022 19:51

Lila

Bei den Tests - puh! Erst einmal braucht es ein Smartphone, möglichst mit eigenem Internetzugang. Dann steht man da, ich war vorab per Laptop registriert, also vieles leichter. Vor Betreten von Spar habe ich das aktiviert, wobei ich auf den Konsumzwang aufmerksam machen möchte. Also nix einkaufen und holen - tja, Spar ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Aber ich habe ja brav eingekauft. Vor meinem Einkauf habe ich brav den Timer gestellt, was ja an sich schon sehr kompliziert ist. Aber gut, ich brauchte nur wenige Dinge, dachte also, das würde klappen. Aber an der Kasse haben die Personen vor mir so Zeit beansprucht, dass die Zeit dahinschmolz und am Ende von dem Durchrauschen, ein paar Dinge mitnahmen plötzlich nur noch 4 Minuten übrig waren. Und dann bekam ich die Ansage, ich hätte das Test-Kit mitnehmen müssen! Aber auf der Homepage von "Oberösterreich gurgelt", also der offiziellen Seite steht, man bekäme die Test-Kits an der Kasse. Und natürlich verlasse ich mich auf die Info und rechne nicht damit, dass es vor Ort anders ist. Oder hätten Sie gedacht, dass der Spar in der Innenstadt von Linz in dem beliebtem Passage-Kaufhaus da einen Sonderweg geht?