Chatbot Elli lieferte 190.000 Antworten
LINZ. Chatbot „Frag ELLI!“ lieferte 2021 knapp 190.000 Suchergebnisse - unter anderem in den Top 10 der Fragen: Corona und die Wahlen.
Die ELektronische LInzerin, ELLI, ist der Chatbot der Stadt Linz. Der Chatbot lernt täglich neu dazu und beantwortet alle Themen rund um das städtische Bürger-Service. Ob Fragen zu Öffnungszeiten, Meldewesen oder Tierhaltung, Geburt eines Kindes, zur Eheschließung, zu Aktivpass, zu Personenstandsurkunden, zu Angelegenheiten des Fundbüros oder zu Namensänderungen. Darüber hinaus bietet ELLI sowohl allgemeine Informationen zu städtischen Leistungen als auch Infos zu Covid-19. Im Jahr 2021 wurden knapp 12.800 Anfragen direkt via Startseite gestellt. Über die Suchfunktion auf www.linz.at lieferte ELLI rund 189.600 Suchergebnisse. Via APP gab es rund 500 Abfragen.
Die Top 10
Die Top 10 der am häufigsten von den Bürgern abgefragten Themengruppen lauten wie folgt:
- Allgemeines zu Linz
- Öffnungs- und Parteienverkehrszeiten Magistrat Linz
- Corona
- Reisepass
- Meldewesen
- Parken
- Wahlen
- Linz Linien
- Aufenthaltsrecht
- Soziale Angelegenheiten > Finanzielle Unterstützungen
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden