Neue Leitung des Hochschulkollegiums an der FH Gesundheitsberufe OÖ

Hits: 113
Nora  Heindl Tips Redaktion Nora Heindl, 29.03.2022 10:23 Uhr

OÖ. Christina Rinnhofer ist die neue Leitung des Hochschulkollegiums an der FH Gesundheitsberufe OÖ.

Gemäß Fachhochschulstudiengesetz ist an jeder Fachhochschule zur Durchführung und Organisation des Lehr- und Prüfungsbetriebes ein Kollegium einzurichten. Diesem gehören neben der Leitung und einer Stellvertretung sechs Studiengangsleitungen, sechs Vertretungen des Lehr- und Forschungspersonals sowie vier Vertretungen der Studierenden an.

Das stetige Wachstum der FH Gesundheitsberufe OÖ seit Gründung 2010 von knapp 800 Studierenden an drei Standorten hin zu einer Hochschule mit mehr als 2000 Studierenden an fünf Standorten machte es notwendig, interne Führungsstrukturen anzupassen. 2021 bekam die bisherige Kollegiumsleitung Sylvia Öhlinger, die zudem den Bereich Hochschulentwicklung und F&E an der Fachhochschule leitet, die Prokura für die FH Gesundheitsberufe OÖ erteilt. Als Folgeschritt daraus hat sich nun ein Wechsel im Kollegium ergeben. So wurde in der Sitzung Anfang März Christina Rinnhofer zur neuen Kollegiumsleitung der FH Gesundheitsberufe OÖ gewählt.

Rinnhofer studierte Sozialwirtschaft an der JKU Linz und war im öffentlichen Bereich wie auch in der Privatwirtschaft tätig. Seit 2018 hat Christina Rinnhofer die Leitung des zu diesem Zeitpunkt neu gegründeten Kompetenzzentrums Lernen und Interprofessionalität an der Fachhochschule inne. Vorher war sie sechs Jahre hauptberuflich Lehrende an der FH Gesundheitsberufe OÖ und hier maßgeblich bei wesentlichen Entwicklungsprojekten beteiligt.

Christina Rinnhofer über ihre neue Position: „Es freut mich sehr an der FH Gesundheitsberufe OÖ diese Funktion übernehmen zu dürfen. Gemeinsam mit dem Kollegium und der Geschäftsführung werden wir eine qualitätsvolle Durchführung und Organisation des Lehr- und Prüfungsbetriebes und der Forschung für über 2000 motivierte Studierende gewährleisten und die Weiterentwicklung dieser Bereiche vorantreiben. Bestmögliche Rahmenbedingungen für eine praxisnahe, zukunftsorientierte Ausbildung für die Gesundheitsprofis der Zukunft zu schaffen, ist mir besonders wichtig.“

Kommentar verfassen



Michael Raml: „Linz ist Vorreiter bei der Blackout-Prävention“

LINZ. Im Sommergespräch mit FPÖ-Sicherheitsstadtrat Michael Raml sind neben der Energiekrise auch die Blackout-Prävention, die regionale Lebensmittelversorgung und die Zukunft des Urfahraner Grünmarktes ...

Sperre der A 7 im Knoten Linz-Hummelhof am Wochenende

LINZ. Wegen dringender Reparaturarbeiten an einem Fahrbahnübergang ist am kommenden Wochenende eine Rampen-Sperre der A 7 Mühlkreisautobahn (Richtungsfahrbahn Freistadt) im Knoten Linz-Hummelhof ...

Linzer Freiheitliche verschenken Schultaschen an Linzer Familien

LINZ. Für zahlreiche Linzer Kinder steht der Schulanfang vor der Tür. Rechtzeitig zum Schulstart verschenken die Linzer Freiheitlichen zehn Schultaschen an Linzer Taferlklassler.

Solarbetriebener Abfallbehälter am Linzer Taubenmarkt

LINZ. Der Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung hat im Bereich Taubenmarkt einen solarbetriebenen Pressmüllbehälter aufgestellt.

Serenaden gehen ins Finale

LINZ. Mit einigen Konzerten wurde schon begeistert, drei Konzerte stehen noch auf dem Programm bei den Serenaden des Brucknerhauses im Landhaus-Arkadenhof.

voestalpine investiert fast 100 Millionen am Standort Linz

LINZ. Die voestalpine investiert in den kommenden Jahren fast 100 Millionen Euro in den Ausbau der Feuerverzinkungsanlagen am Standort Linz, kündigt der Konzern am Donnerstag an. Die ersten baulichen ...

Drogenpärchen in Linz verhaftet

LINZ. Die Polizei verhaftete in Linz ein Paar, dem vorgeworfen wird, mit Heroin gedealt zu haben. Der 29-jährige indische Staatsbürger und die 32-jährige deutsche Staatsbürgerin wurden in die Justizanstalt ...

Alte und neue Welten, mit dem Minetti Quartett beim Brucknerfest

LINZ. Ausgehend von Bruckners Lebenswelt erkundet das Minetti Quartett im Rahmen des Brucknerfestes Linz am Dienstag, 27. September, 19.30 Uhr, im Brucknerhaus alte und neue Welten. Tips verlost Freikarten. ...