Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Escape-Room im Linzer Mariendom - Tips hat es vorab getestet

Nicole Dirnberger, 02.05.2022 11:41

LINZ. Mit 17. Mai startet im Linzer Mariendom ein neuer Escape-Room. Im Zuge der österreichweiten Jugendinitiative „Denk dich neu“ bietet die Katholische Jugend Oberösterreich ab Mai mit einem fix installierten Escape-Room im Turm des Mariendoms ein ganz besonderes Erlebnis. Tips-Redakteurin Nicole Dirnberger hat es vorab mit einem Team aus Prominenten getestet. Schon jetzt können Termine unter www.escaperoom-im-dom.at gebucht werden. 

Stefanie von den Poxrucker Sisters und Tips-Redakteurin Nicole Dirnberger hochkonzentriert im Spiel. Foto: Diözese Linz/Kienberger

Zugegeben, anfangs ist man schon ein wenig überfordert. Man ist in diesem Raum, so viele Sachen, so viele Kleinigkeiten, aber wo anfangen und auf was muss man achten. Wie gut, dass Stefanie von den Poxrucker Sisters dabei war, die schon einmal in einem Escape-Room war. Außerdem haben Bischof Manfred Scheuer und Kabarettist Günther Lainer mit gerätselt.

Ein höchst ungewöhnlicher antiquarischer Fund, ein paar hektische und widersprüchliche Hinweise und ein äußerst knappes Zeitbudget. Die Aufgabe, die es im Turmzimmer des Mariendoms Linz zu lösen gilt, gestaltet sich denkbar schwierig. Gemeinsam soll eine Sensation ans Tageslicht gebracht werden.

Zwischen vier und zehn Personen

Alles aufmachen und genau anschauen lautete die Devise. Beim Escape-Room im Mariendom werden zwischen vier und zehn Personen für eine Stunde in einem Raum gesperrt und müssen knifflige Rätsel und Denkaufgaben lösen. Schafft man eine Aufgabe, bekommt man im Falle des Escape-Rooms im Mariendom ein Lösungswort, eine Lösungszahlenkombination oder einen Schlüssel und muss schauen, wie man damit weiterkommt. Es schadet sicher auch nicht, Detektiv-Gene in sich zu haben. Ein Spiel, das die Gruppendynamik stärkt und unendlich Spaß macht.

Abenteuer für Jung und Alt

„Das mysteriöse Pergament“ – so der Name des Escape Games im Mariendom Linz – ist ein Abenteuer für Jugendliche und Erwachsene. Das Spiel dauert 60 Minuten und bietet Spannung und Rätsel an einem ungewöhnlichen Ort – dem Turmzimmer in unmittelbarer Nähe der Rudigierhalle. Personen mit kirchlichen Bezügen spielen darin genauso eine Rolle wie die geheimnisvolle Stimmung im Mariendom. Ganz nebenbei erfährt man im Spiel auch spannende Infos über Österreichs größte Kirche. Die teilnehmenden Gruppen werden durch Guides begleitet und betreut. 

Freude und Spaß bieten

„Wir wollen Freude und Spaß bieten und attraktive Angebote anbieten“, erklärt Reinhard Fischer, Regionsreferent der Katholischen Jugend Oberösterreich und Projektleiter des Escape-Rooms und ergänzt: „Wir dürfen als Kirche auch einmal ein Angebot setzen, was in erster Linie Spaß macht.“ Das Angebot richte sich an Junge und junge Erwachsene so Bischof Manfred Scheuer, „auch weil wir gemerkt haben, dass sich diese Generation nicht leicht tut mit der Kirche.“ Knapp aber doch hat es das Team geschafft, die Aufgaben zu lösen und die Sensation ans Tageslicht zu bringen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden