Hacken, Basteln und Coden im Wissensturm

Hits: 54
Lena Brandstätter Tips Jugendredaktion Lena Brandstätter, 13.08.2022 10:00 Uhr

LINZ. Vom 28. – 30. Oktober 2022 können 12- bis 18-Jährige ein ereignisreiches Wochenende mit Hacken, Basteln und Coden im Linzer Wissensturm verbringen.

Unter dem Motto „Mit Code die Welt verbessern“ entstehen bei „Jugend hackt Österreich“ Prototypen für eine bessere Zukunft, eine bessere Stadt und ein besseres Miteinander.

Eigene Ideen verwirklichen

Ziel ist es, den Jugendlichen und ihren Ideen eine Bühne zu bieten sowie Unterstützung durch technisch versierte Mentoren, die ihnen bei der Realisierung eines eigenen Projekts zur Seite stehen. Sie müssen noch keine Technikprofis sein – Neugierde reicht! 

Besonders eingeladen werden Gruppen, die bisher noch zu wenig in der Technik repräsentiert werden, wie zum Beispiel Mädchen, Jugendliche mit Fluchterfahrung, Jugendliche mit Behinderung oder Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Event ist kostenlos

Das Event ist komplett kostenlos: Für Leihlaptops und Verpflegung ist gesorgt, ein Schlafplatz im Jugendgästehaus steht allen zur Verfügung, die außerhalb von Linz wohnen. 

Die Anmeldung zu Jugend hackt Österreich ist nun offen unter jugendhackt.at solange Plätze verfügbar sind!

Kommentar verfassen



Burgerei am Südbahnhofmarkt schließt endgültig

LINZ. Das Street-Food Lokal „Burgerei“ sperrt seine Filiale am Südbahnhofmarkt zu.

Botanischer Garten Linz im Rennen um den schönsten Ort des Jahres

LINZ. Der ORF sucht wieder den schönsten Ort des Jahres in Österreich. Der Botanische Garten Linz ist bei „9 Plätze - 9 Schätze“ in der Bundesländer-Vorauswahl neben der Burg Altpernstein und ...

Stefan Krausbar ist neuer Branddirektor von Linz

LINZ. Der bisherige Branddirektor-Stellvertreter Stefan Krausbar wird ab 1, Mai 2023 neuer Branddirektor der Stadt Linz.

Ostumfahrung: Kein Thema für Hajart (Update: 29. September)

LINZ. Vizebürgermeister Martin Hajart bleibt beim „Nein“ zur vorliegenden Variante der Ostumfahrung. Er betont, dass stattdessen die öffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut werden sollten.

Brucknerbeats im Tabakfabrik-Kraftwerk

LINZ. Das Brucknerfest zeigt eine besondere Seite, am Freitag, 7. Oktober, 20.30 Uhr. Im Kraftwerk der Tabakfabrik Linz erklingen die BrucknerBeats. Im Mittelpunkt steht Pionier Pierre Henry. Und es wird ...

Diese Regeln gelten ab jetzt im Verkehr

LINZ. Die Straßenverkehrsordnung wurde überarbeitet, die 33. Novelle tritt mit Samstag, 1. Oktober in Kraft. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

Steuer für Tierheim-Hunde könnte fallen

LINZ. Die Freiheitlichen bekommen im Gemeinderat Unterstützung für die Initiative, bei Adoption eines Tierheim-Hundes die Hundeabgabe für drei Jahre aufzuheben. Die Befreiung könnte ab 2023 in Kraft ...

„ErziehungsImpulse“: Bewegung – der Schlüssel zur gesunden Entwicklung

LINZ. Kindererziehung ist die wohl herausforderndste Aufgabe des Elterndaseins. Wie sie gelingen kann, verraten Erziehungs-Experten in der Vortragsreihe „ErziehungsImpulse“. Das Thema am 4. Oktober ...