Donnerstag 14. März 2024
KW 11


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vor 20 Jahren kam die Flut: Jahrhunderthochwasser 2002

Online Redaktion, 14.08.2022 19:24

LINZ. Von 6. bis zum 15. August 2002 wurde Oberösterreich von einer Jahrhundert-Flut heimgesucht. Auch Linz blieb von den verheerenden Wassermassen, die auch Todesopfer forderten, nicht verschont. Zwei Hochwasserwellen im Abstand von nur wenigen Tagen ließen weite Teile Oberösterreichs unter Wassermassen versinken.

Hochwasser 2002 in Linz (Foto: Wassermann)
photo_library Hochwasser 2002 in Linz (Foto: Wassermann)

Dauerregen über mehrere Tage führten 2022 in OÖ zum Jahrhunderthochwasser. Nachdem in ganz Mitteleuropa mehrere Tage lang ungeheure Niederschlagsmengen gemessen wurden, war es am 6. August soweit: Gleich mehrere Flüsse in Oberösterreich traten über die Ufer. Zwischen dem 6. und 8. August 2002 wurden zahlreiche Orte von der Außenwelt abgeschnitten, Straßen und Bahnstrecken wegen Überflutung gesperrt und Stromversorgung sowie Telefonleitungen unterbrochen. Tausende Menschen wurden obdachlos und haben ihr Hab und Gut verloren. Allein im Bezirk Perg gab es 20.000 Hochwassergeschädigte.

Zweite Welle

Während der ersten Aufräumarbeiten setzte heute vor genau 20 Jahren erneut starker Regen ein und verursachte daraufhin eine zweite riesige Hochwasserwelle. Diese zweite Welle verursachte weitere Überflutungen – der Katastrophenalarm wurde ausgerufen. Das Hochwasser forderte insgesamt drei Todesopfer.

8,20 Meter in Linz

Den höchsten Pegel in der Landeshauptstadt gab es dabei am 12. und 13. August, als die Donau einen Wasserstand von 820 Zentimetern aufwies. Im Stadtteil Alturfahr gab es noch keinen mobilen Hochwasserschutz. Man musste sich etwa in der Ottensheimer Straße mit Zillen fortbewegen, um auch die ausharrenden Menschen mit den Dingen des täglichen Bedarfs zu versorgen.

Dämme brachen

In der Nacht zum 13. August brachen Dämme an der Krems. Binnen Minuten stand die A1 bei Ansfelden meterhoch unter Wasser, die Autobahn im Raum Linz wurde zu einem reißenden Fluss. Dutzende Autofahrer mussten sich auf die Autodächer retten. Linzer Polizisten und Feuerwehrtaucher retteten die Menschen in einem beispiellosen Einsatz.

Investition in Hochwasserschutz

Allein in OÖ verursachte die Katastrophe einen Schaden von rund drei Milliarden Euro. 58.500 Feuerwehrleute, 4.400 Rotkreuz-Mitarbeiter, 4.700 Soldaten, 1.100 Polizisten und zahlreiche Freiwillige leisteten mehr als eine Millionen Arbeitsstunden. 

Seit dem verheerenden Hochwasser wurden in Oberösterreich 700 Millionen Euro in Schutzmaßnahmen investiert, in 1.080 Hochwasserschutzmaßnahmen. Mit der Errichtung des Machland Dammes ist der bisher größte und umfangreichste Hochwasserschutz Oberösterreichs entstanden und bietet dort Schutz vor 100-jährlichen Hochwässern und hatte bereits seine erste Bewährungsprobe bei der Hochwasserkatastrophe 2013.

Es wurde aber nicht nur in den direkten Hochwasserschutz investiert, sondern zwischenzeitlich auch die Warn- und Prognosesysteme ausgebaut. Neben einer Vervielfachung der Alarmpegeln an Flüssen wurde ein Frühwarnsystem für kleine und mittelgroße Gewässer aufgebaut. An den großen oberösterreichischen Flüssen wie der Salzach, dem Inn, der Enns und der Donau wurden Prognosesysteme entwickelt, die bis zu 48 Stunden im Voraus Informationen zum Ablauf des Hochwassers geben können.

Informationen zu den aktuellen Wasserständen und Niederschlägen in Oberösterreich: hydro.ooe.gv.at

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


1.478 Linzer Schüler absolvierten Radfahr-Perfektionsprüfung

1.478 Linzer Schüler absolvierten Radfahr-Perfektionsprüfung

LINZ. 1.478 Schüler haben heuer die Radfahrperfektionsprüfung abgelegt. Für jene, die mit ausgezeichnetem Erfolg abschlossen, gab es Preise ...

Tips - total regional Anna Fessler
Linz will Street Art fördern und gegen illegale Sprayer vorgehen photo_library

Linz will Street Art fördern und gegen illegale Sprayer vorgehen

LINZ. Beschwerden über illegale Graffitis in Linz würden zunehmen, sagt Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer. Sie unterstütze Street Art und ...

Tips - total regional Anna Fessler
Baustart für die neue Mira-Lobe-Schule im Stadtteil Dornach-Auhof

Baustart für die neue Mira-Lobe-Schule im Stadtteil Dornach-Auhof

LINZ. Für die neue Mira-Lobe-Schule im Stadtteil Dornach-Auhof fiel heute, am 13. März, der Startschuss für die Bauarbeiten. In einem Zeitraum ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Feel alive-Konzert in der Tribüne Linz

"Feel alive"-Konzert in der Tribüne Linz

LINZ. Liederschreiberin und Jazz-Pop-Soul Sängerin Katharina Dengel ist am Samstag, 16. März, 19.30 Uhr, in der Tribüne Linz zu hören.

Tips - total regional Nora Heindl
Die Lieblingsrezepte der „Siaßen Innviertlerin“ photo_library

Die Lieblingsrezepte der „Siaßen Innviertlerin“

LINZ. Der Duft ihrer Pofesen hüllt Jahr für Jahr den Pfarrplatz ein: Die Linzerin Tanja Moser betreibt mit Franziska Murauer den Stand „Siaße ...

Tips - total regional Nora Heindl
„Zur Lage 24“: Lesung in der Tribüne Linz photo_library

„Zur Lage 24“: Lesung in der Tribüne Linz

LINZ. Unter dem Titel „Zur Lage 24“ präsentieren Mitglieder der GAV Regionalgruppe Oberösterreich ihre zu Papier gebrachten Gedanken zu ...

Tips - total regional Nora Heindl
Linzer Promenadenhof wird neu übernommen

Linzer Promenadenhof wird neu übernommen

LINZ. Nachdem die Übernahme des Promenadenhofs durch die Kaufmann-Gruppe im Oktober des vergangenen Jahres scheiterte, ist nun ein neuer Betreiber ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Pianistin Anna Leyerer präsentiert neue Liszt-DC in Linz

Pianistin Anna Leyerer präsentiert neue Liszt-DC in Linz

LINZ. Die vielfach ausgezeichnete Pianistin Anna Leyerer stellt am Freitag, 22. März, ihre neue CD mit einer Auswahl der virtuosesten wie ...

Tips - total regional Nora Heindl