Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. In Oberösterreichs Schulen wird nicht nur für gute Noten im Zeugnis, sondern auch fürs Leben gelernt. Die engagiertesten Schulen holt Tips gemeinsam mit der Sparkasse OÖ und dem Bildungsland OÖ bei der Suche nach der „Spitzenschule“ vor den Vorhang. Ab sofort kann abgestimmt werden, die Einreichfrist wurde bis 16. Dezember verlängert.

Für alle teilnehmenden Schüler gab's nach dem Hoffungslauf Urkunden. (Foto: Edinger/Reich-Ngo)
  1 / 2   Für alle teilnehmenden Schüler gab's nach dem Hoffungslauf Urkunden. (Foto: Edinger/Reich-Ngo)

Bereits ins Rennen gegangen ist die Adalbert Stifter Praxisvolksschule der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz mit ihrem Projekt „PVS Linz läuft für die Krebshilfe OÖ“.

Im Rahmen des Hoffnungslaufes für die Krebshilfe OÖ nahm die 1b Klasse teil. Motiviert liefen die Kinder Runde um Runde, tatkräftig angefeuert von den anwesenden Eltern. Am Ende kam die stolze Summe von 1.906,70 Euro zusammen.

Aufbauend auf diesen Erfolg werden im Juni 2023 alle Klassen der Schule die Krebshilfe OÖ unterstützen. Um für den Lauf Kondition aufzubauen und fit zu werden, wurde in der Schule in jedem Stockwerk ein Linienparcour eingerichtet, an dem die Kinder ihre koordinativen Fähigkeiten trainieren können.

Mitmachen lohnt sich

Alle oö. Schulen sind eingeladen, teilzunehmen. Mitmachen lohnt sich, denn pro Kategorie werden wieder bis zu 1.000 Euro für die Klassenkasse vergeben.

Projekte, auch aus dem Sommersemester, können bis 16. Dezember auf www.tips.at/spitzenschule in einer der Kategorien eingereicht werden: Unter „Bewegung in der Schule“ fallen sportliche Aktivitäten wie auch soziale Projekte. In der Kategorie „Tierschutz“ haben etwa Projekte rund um den Bau von Insektenhäusern oder das Anlegen von Bienenwiesen ihren Platz. In der Kategorie „Umgang mit Geld“ können Projekte rund ums Zahlungsmittel eingereicht werden.

Was es braucht, sind eine Projektbeschreibung, Fotos und/ oder Videos. Natürlich möchten wir auch wissen, warum genau euer Projekt das beste ist. Eine Anmeldung ist durch den Direktor, den Lehrer oder den Projektteamleiter möglich.

Votingphase gestartet

Für die besten Projekte kann ab sofort abgestimmt werden: Jede Woche ist ein Stimmzettel in der Zeitung zu finden. Dieser muss ausgeschnitten, vollständig ausgefüllt und an Tips Linz eingeschickt bzw. in den Tips-Geschäftsstellen abgegeben werden. Aufgepasst: Es zählen nur Originalstimmzettel, keine Kopien oder Selbstgebasteltes.

Einmal täglich kann auch auf www.tips.at gevotet werden.

Schulprojekte einreichen auf www.tips.at/spitzenschule

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden