Neuer Lehrstuhl für Neurologie an der Medizinischen Fakultät der JKU
LINZ. Mit April hat Raimund Helbok den Lehrstuhl für Neurologie übernommen. Der gebürtige Innsbrucker und nun Wahl-Linzer war zuletzt als Leiter der Neurologischen Intensivstation an der Medizinischen Universität Innsbruck tätig. Es ist der 20. Lehrstuhl insgesamt und der 13. klinische Lehrstuhl in der jungen Geschichte der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität, der mit einem international anerkannten Spitzenmediziner besetzt werden konnte.
Die neue Universitätsklinik für Neurologie, mit insgesamt 161 Betten eine der größten neurologischen Abteilungen Europas, entsteht aus den 2021 bereits zusammenführten Kliniken für Neurologie 1 (Neuromed Campus) und Neurologie 2 (Med Campus 3) des Kepler Universitätsklinikums. Mit der Berufung an die JKU übernimmt Raimund Helbok die Leitung der neuen Universitätsklinik und ist für die Versorgung der Patienten als auch Lehre und Forschung verantwortlich.
„An der Neurologie hat mich immer schon fasziniert, was wir noch nicht wissen. Die Neurologie ist ein hochdynamisches Fach mit rasanten Entwicklungen unter anderem in der Gentherapie, der tiefen Hirnstimulation, Schlaganfallversorgung und der zunehmenden Möglichkeit, unterschiedliche Phänotypen von Erkrankungen zu identifizieren. Dies ermöglicht uns bereits jetzt, aber in Zukunft noch viel mehr individualisierte Therapiekonzepte für einzelne Patienten anzubieten“, sagt Raimund Helbok.
Ausgleich findet Helbok in der Natur, beim Sport (Mountainbiken, Schifahren, Langlaufen, und Wandern), bei guter Musik, und vor allem im Kreis der Familie und unter Freunden. Von seiner neuen Wahl-Heimatstadt zeigt er sich begeistert: „Der erste Eindruck für meine Familie und mich war sehr positiv! Linz bietet ein breites Spektrum an Kunst, Kultur und Kulinarik. Ein besonderes Flair entsteht durch die Einbindung der Uferbereiche der Donau in das Zentrum von Linz.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden