Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ab Mai gibt es in St. Magdalena wieder einen Oberwirt: "Vieles soll und muss so bleiben"

Marlis Schlatte, 21.04.2023 12:24

LINZ. Mehr als zwei Jahre ist es nun her, seit das Linzer Traditionsgasthaus in St. Magdalena erneut schließen musste. Nun konnte Stadtrat Dietmar Prammer einen neuen Pächter vorstellen. Bereits bekannt durch mehrere andere übernommene Lokale in Linz, wird die KaufmannGruppe ab Mai die Gäste beim Oberwirt begrüßen. „Wir wollen Gasthaus machen“, heißt es - jedoch, ob der pächterreichen Vorgeschichte des Oberwirtes, mit anfänglicher Vorsicht.

  1 / 4   v.l.: Dietmar Prammer, Philipp Kaufmann und Peter Ilchmann (Gebäudemanagement und Tiefbau) freuen sich auf die Wiedereröffnung des Traditionsgasthauses Oberwirt. (Foto: Cityfoto)

Einen ersten Auftritt werden die Pächter bereits am 1. Mai beim Maibaumfest in St. Magdalena haben. Dort werden sie mit einem Bierfass die Magdaleninger Vereine und Bevölkerung begrüßen. Ab Monatsbeginn läuft auch offiziell der Pachtvertrag - ob das Gasthaus dann aber am 2. oder 3. Mai oder noch ein paar Tage später seine Türen öffnet, wollen sich Philipp Kaufmann, Gründer der KaufmannGruppe, und seine Co-Partner Christian Meixner, Alexander Vogel und Julian Eigl noch offen lassen.

Vorsicht bei Öffnungszeiten

„Die Vereine und Bewohner warten schon sehnlichst auf einen Oberwirt. Da ich selbst in St. Magdalena aufgewachsen bin, ist der OberWirt ein Herzensprojekt für mich. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir als KaufmannGruppe dem OberWirt nach mehrjährigem Stillstand neues Leben einhauchen dürfen. Wir wollen das Projekt aber erfolgreich machen und nichts überstürzen“, so Kaufmann.

Deshalb soll anfangs auch nicht gleich an sieben Tagen in der Woche geöffnet werden. Freitag bis Sonntag wolle man auf jeden Fall die Gäste begrüßen, aber auch jederzeit, wenn Bedarf besteht. Nach und nach will man die Öffnungszeiten dann ausbauen, auch was die Mittagszeit betrifft. Neben Koch Philipp Torggler wird Christian Meixner, der bereits über langjährige Erfahrung in der Gastroszene verfügt, als Wirt vor Ort sein.

Nötige Flexibilität vorhanden

Auch wenn die KaufmannGruppe bereits über 100 Angestellte hat, ist es auch für sie schwierig, qualifiziertes Personal für die Gastrobranche zu finden. Auch hier wolle man nicht voreilig handeln. „Die KaufmannGruppe ist ein großes Unternehmen und kann damit auch die nötige Flexibilität bieten, die es für dieses Gasthaus hier braucht“, ist Dietmar Prammer überzeugt. „Wir wollen länger bleiben und das auch von Anfang an gscheid machen“, so Wirt Christian Meixner.

Der vorherige Pächter, Christian Rathner, musste nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie das Wirtshaus schließen. Nach der Pandemie wollte sich die Stadt Linz als Eigentümer noch ein bisschen Zeit geben. Mit den steigenden Energiepreisen und den Schwierigkeiten am Arbeitsmarkt stehe man auch jetzt vor einer großen Herausforderung, die man aber gemeinsam meistern wolle, so Prammer. Es soll zunächst keine Vertragsverpflichtungen, etwa die Öffnungszeiten betreffend, geben und auch bei Sanierungen und Co. wolle man den neuen Pächtern unter die Arme greifen.

BraunUnion statt Privatbrauerei

Was das Interieur angeht, will es Philipp Kaufmann traditionell halten. „Grundsätzlich bin ich für Traditionsgasthaus. Sei es ein Holzboden, eine Schank oder ein Stammtisch - vieles soll und muss so bleiben“, versichert Kaufmann. Die Terrasse soll zur Gänze erneuert werden. Auf der Speisekarte soll auf Hausmannskost und Jause gesetzt werden. Man werde hier nicht gezwungen nach oben ziehen, so Kaufmann. Was sich aber ändert: Wurde beim Oberwirt zuletzt Freistädter-Bier serviert, kommt hier nun die BrauUnion zum Zug.

Viertes Lokal der KaufmannGruppe

Mit dem Oberwirt hat die KaufmannGruppe nach dem „LunzerWirt“ im SK Voest Sportzentrum, dem Café „Beenie.all day“ und dem „Cubus“ im Ars Electronica Center nun bereits das vierte Lokal in Linz übernommen. Beim Oberwirt wolle man nun Vereine, Anrainer und Ausflugsgäste begrüßen, aber ebenso Platz für Zehrungen, diverse Feiern und Stammtische bieten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden