Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Freunde finden in den Jugendgruppen des Roten Kreuzes

Redaktion Linz, 03.08.2023 10:36

LINZ. In den Jugendgruppen des Roten Kreuzes geht es nicht nur um Erste Hilfe, sondern es werden auch Werte, wie Freundschaft, Zusammenhalt und Teambuilding gefördert.

Jugendgruppen Rotes Kreuz Linz (Foto: OÖRK)
  1 / 2   Jugendgruppen Rotes Kreuz Linz (Foto: OÖRK)

Nicht nur am Tag der Jugend - dieser wird am 12. August begangen - bietet das Rote Kreuz Linz Jugendstunden an, bei denen Kinder die Möglichkeit haben, neue Freunde zu finden und Menschen kennenzulernen. In den Jugendgruppen des Roten Kreuzes Linz haben die jungen Leute die Möglichkeit, sich zu entfalten, Erfahrungen zu sammeln und Lebenskompetenzen zu entwickeln.

Lernen fürs Leben

„Grundsätzlich starten bei uns die Stunden immer mit einer kurzen „Upcatching“-Runde, sprich es wird erzählt, was sich seit der letzten Stunde bei den Kids so getan hat beziehungsweise dürfen die Kinder uns natürlich auch über unsere Leben fragen“, berichtet Hannah, die sich als Helferin bei den „Red Teds“, der Jugendgruppe des Roten Kreuzes Linz-Stadt engagiert. Dabei hat das Erlernen von Werten und sozialem Denken und Handeln einen besonderen Stellenwert. Außerdem werden Ausflüge organisiert. Neben sozialen Fähigkeiten ist auch Erste Hilfe ein Top-Thema. Mittels einer Mischung aus Theorie, Praxis und Übungsszenarios werden den Kindern die lebenswichtigen Kenntnisse vermittelt.

Selbst engagieren

Geleitet werden die Jugendstunden von Freiwilligen. Diese planen und gestalten die regelmäßig stattfindenden Stunden und sind auch eine Ansprechperson für die Kinder. Um dieses Ehrenamt ausführen zu können, muss man mindestens 16 Jahre alt sein und die neunte Schulstufe abgeschlossen haben. Außerdem muss eine Ausbildung absolvieren. „Diese umfasst zwei Module: die Ausbildung zum Helfer (zwei Tage) und dann aufbauend zum Leiter (vier Tage). Zusätzlich gibt es noch einen Erste-Hilfe-Kurs. So ist man bestmöglich auf die freiwillige Tätigkeit vorbereitet“, sagt Bezirksjugendkoordinatorin Tamara Pottfay. Auch für Viktoria Pfeiffer vom Roten Kreuz Linz-Süd sind die Jugendgruppen sehr wichtig: „Das Besondere an den Rotkreuz-Gruppen ist, dass viele unterschiedliche Charaktere zusammenkommen und miteinander arbeiten, lernen und Spaß haben. Es bilden sich Freundschaften, die sich vielleicht ohne das Rote Kreuz nicht gebildet hätten.“

Bei Interesse an der Mitarbeit in einer Jugendgruppe des Roten Kreuzes, kann man sich bei Tamara Pottfay, tamara.pottfay@o.roteskreuz.at, 0732 7644215 oder 0664 88745867, melden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden