Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Verdreifachte Teilnehmerzahl: 300 Schüler kamen in den Digitalferien der Informatik näher

Marlis Schlatte, 03.11.2023 11:44

OÖ. Digitales Wissen ist mittlerweile für ein erfolgreiches Auftreten am Arbeitsmarkt unumgänglich. Deshalb fanden heuer bereits zum dritten Mal die „MyInformaticsWorld“ Digitalferien statt. Mentoren der Branche hielten am 30. und 31. Oktober an elf Schulen in Oberösterreich Kurse und Workshops zu den Themen Programmieren, Game Development und Robotik ab.

  1 / 3   Die Kinder und Jgendlichen im Linzer BRG solarCity bauten Roboter aus Milchpackungen. (Foto: BRG solarCity)

Die „MyInformaticsWorld“ Digitalferien bieten Zehn- bis Vierjährigen erste Einblicke in die Welt der Informatik. Dass der Bedarf und das Interesse an digitaler Bildung wächst, lässt sich an der Entwicklung der Teilnehmerzahl erkennen: Nahezu verdreifacht hat sich die heurige Teilnehmerzahl im Vergleich zu jener im Vorjahr. Nahmen 2022 noch vier Schulen und 70 Kinder an den Digitalferien teil, so waren es heuer elf Schulen und 300 Schüler.Teilgenommen haben heuer die Schulen TNMS Helfenberg, die MMS Neufelden, die MMS2 Lambach, das RG Lambach, die MS1 Marchtrenk, die TNMS Stadl-Paura, das BRG Linz Fadingerstraße, das BRG solarCity Linz, die MS Reichenthal, die MS Andorf und das BORG Schärding.

Roboter aus Milchpackungen

Mithilfe von (Online-)Workshops konnten sich die Schüler etwa spielerisch ans Programmieren herantasten. Sie erfuhren, was Softwareentwicklung ist und wie die Arbeit eines Informatikers aussieht. Die jungen Teilnehmer konnten dann ihre ersten eigenen Computerspiele entwickeln und programmieren.

Beim „Humanoid Robotics“-Workshop bauten die Schüler einen Roboter aus Milchpackungen und Sensoren und erweckten diesen anschließend zum Leben.

Digitale Berufe aufzeigen

Das Programm wurde von Mentoren des CoderDojos Linz, der FH OÖ Campus Hagenberg und der HTL Leonding gestaltet. „Mit ihrem Engagement bei den Digitalferien 2023 möchte die HTL Leonding junge Menschen, insbesondere Mädchen, für Informatik und Medientechnik begeistern und die Vorteile einer Ausbildung im MINT-Bereich vermitteln. Die HTL Leonding bietet mit ihrem breiten Angebot eine perfekte Ausbildungsstätte für Informatik und Medientechnik. Schüler:innen, die sich für diese Themen begeistern, sind hier immer willkommen“, betonte Franz Auernig von der HTL Leonding, der den Robotik-Workshop leitete.

Die „MyInformaticsWorld“ Digitalferien finden seit 2021 jährlich statt und werden von der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria, der Bildungsdirektion OÖ, der FH OÖ Campus Hagenberg, der HTL Leonding und vom Linzer CoderDojo begleitet. Mit dieser Initiative sollen digitale Ausbildungswege und Berufe in Oberösterreich sichtbar gemacht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden