Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Obfrauwechsel beim Verein Pia: Christa Pühringer zieht sich nach 27 Jahren zurück

Nora Heindl, 29.11.2023 17:08

LINZ. Vor 27 Jahren, in einer Zeit, in der über das Thema Sexuelle Gewalt kaum gesprochen wurde, wagte Christa Pühringer einen mutigen Schritt. Sie gründete den Verein PIA, angetrieben von der Überzeugung, dass es an der Zeit war, das Schweigen zu brechen: „Es war eine intuitive Entscheidung, dass es wichtig ist, dass ich das mache. Ein klares Wissen, dass es Sinn macht, sich hier einzusetzen.“

V. l.: Marlene Fehringer, Viktoria Grünberger und Christa Pühringer (Foto: Zoe Goldstein)
V. l.: Marlene Fehringer, Viktoria Grünberger und Christa Pühringer (Foto: Zoe Goldstein)

In all den Jahren hat Christa Pühringer mit großer Hingabe und Leidenschaft an ihrem „Lebensprojekt“ gearbeitet. Allein war sie nie. Zusammen mit sieben Mitstreitern und ihrer Familie im Hintergrund investierte sie viel Zeit und Energie in den Auf- und Ausbau des Vereins. In den ersten eineinhalb Jahren wurden alle Anfragen, sei es persönlich oder telefonisch, von den Gründungsmitgliedern selbst beantwortet, bevor eine Bürokraft eingestellt wurde. Die finanziellen Mittel wurden durch zahlreiche Gespräche mit Subventionsgebern und durch die Organisation von Charity-Veranstaltungen beschafft.

Das Ergebnis dieser Anstrengungen spricht für sich: mehr als 32.000 kostenlose Therapiestunden für Betroffene und über 9.200 Beratungen per Telefon, persönlich oder via Mail wurden geleistet. Im Bereich der sexuellen Bildung und Prävention wurden über 1.200 Workshops an Schulen und in Einrichtungen abgehalten, bei denen mehr als 35.000 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Multiplikatoren erreicht wurden. Der Verein PIA hat sich zu einer festen Größe in der sozialen Landschaft Oberösterreichs entwickelt, ein Ort der Hoffnung und Unterstützung für viele Menschen.

Heute, nach über einem Vierteljahrhundert, ist für Christa Pühringer der Zeitpunkt gekommen, sich ein Stück zurückzuziehen. Bei der letzten Generalversammlung hat sie die Aufgaben der Obfrau an Viktoria Grünberger übergeben, die PIA als langjährige Rechnungsprüferin und Vorstandsmitglied bestens kennt. Doch Christa Pühringer wird dem Verein PIA treu bleiben, als ehrenamtliche Obfrau-Stellvertreterin im Vorstand.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden