Symposium der Zivilcourage in Linz setzt Zeichen gegen Extremismus
LINZ. Anfeindungen, Diskriminierung, Hass: Aktuelle Berichte zeigen, dass extremistische Taten in Österreich stark ansteigen. Beim Symposium der Zivilcourage des Vereins füruns präsentieren Experten am 5. April, 13-19 Uhr, im Jägermayrhof die neuesten Erkenntnisse im Bereich der Extremismusprävention. Bei freiem Eintritt sammeln die Teilnehmerin in Workshops und Vorträgen Impulse, wie sie Mut im Alltag leben können.
„Das Symposium bietet den Raum, gemeinsam zu erarbeiten, wie Zivilcourage aussehen kann“, erklärt Petra Pongratz, Geschäftsführerin des Vereins füruns (bisher bekannt als dieziwi). „Es dient als Möglichkeit, sich zielgerichtet auszutauschen und mit Schwerpunktthemen der Extremismusprävention auseinanderzusetzen.“
Mut lässt sich trainieren
Keynotes, eine Podiumsdiskussion und ein vielfältiges Workshopangebot bilden den Rahmen.
So spricht Andreas Peham vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands (DÖW) in seinem Vortrag über die Grenzen rationaler Argumente im Umgang mit (Rechts-)Extremismus und gewährt einen Blick hinter die Inszenierungen auf die Motive. Sarah Wiesinger von der Antidiskriminierungsstelle Steiermark berichtet, wie die App BanHate gegen Hass im Netz wirkt. Der Politikwissenschaftler Michael Hunklinger wiederum erklärt, warum die rechtliche Gleichstellung von LGBTQ+-Personen so starke Gegenreaktionen hervorruft und wie man sich in den aktuellen Debatten darüber einbringen kann, um die erkämpften Rechte zu verteidigen.
Alle Vortragenden leiten im Anschluss Workshops zu den jeweiligen Themen. Weitere Workshops zeigen Strategien, wie man mutig gegen Extremismus auftreten kann - denn sich mutig für andere einzusetzen und zivilcouragiert zu handeln, lässt sich trainieren.
Vervollständigt wird das Programm durch die musikalische Begleitung der Linzer Künstlerin Frau Tomani und die Möglichkeit zum Austausch beim gemeinsamen Abendessen.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich: https://www.fuer-uns.at/sdz24
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden