Känguru der Mathematik: Schüler aus Linz und Pucking qualifizierten sich für Bundeswettbewerb
OÖ/LINZ/PUCKING. Mehr als 22.000 Kinder und Jugendliche aus Oberösterreich nahmen heuer wieder beim „Känguru der Mathematik“ teil. Einige Schüler aus Linz und Linz-Land konnten dabei erfolgreich abschneiden und dürfen nun beim Bundeswettbewerb antreten.
Sechs Schüler aus Oberösterreich konnten sich für den Bundeswettbewerb qualifizieren. Das sind:
- 2. Schulstufe: Michael Piana, VS 45 Linz (1. Platz österreichweit)
- 3. Schulstufe: Alexander Dautovic, VS Pucking (3. Platz österreichweit)
- 4. Schulstufe: Sven Stockenhuber, VS 37, Karlhofschule (1. Platz österreichweit)
- 5. Schulstufe: Erik Koch, BG/BRG Ramsauer (3. Platz österreichweit)
- 6. Schulstufe: Klara Kleiß, BRG Linz Aubrunnerweg (2. Platz österreichweit)
- 9. Schulstufe: Leandro Karlhuber-Vöckl (2. Platz österreichweit)
In mehr als 40 Ländern wird der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ ausgetragen. Dabei stellen sich die teilnehmenden Schüler 30 mathematischen Aufgaben, welche in 75 Minuten gelöst werden müssen. Mit diesem Bewerb soll das Interesse für Mathematik schon bei den Jüngsten geweckt werden.
„Talent und Glück“
„Der Wettbewerb ist nicht ausschließlich für Hochbegabte gedacht“, erklärt Bildungsdirektor Alfred Klampfer. „Um unter den Besten zu sein, braucht man mathematisches Talent, viele abwechslungsreiche Übungen und eine Portion Glück, um den Lösungsweg auf Anhieb zu erkennen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Oberösterreich hatten offenbar sowohl Talent als auch das nötige Glück – und auch gute Lehrkräfte, die sie hervorragend auf den Wettbewerb vorbereitet haben“, so Klampfer.
Auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (VP) zeigt sich beeindruckt von den Leistungen der Schüler: „Mein besonderer Dank gilt den Organisatoren, Lehrkräften und Eltern, die die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben. Sie sind diejenigen, die die Begeisterung für Mathematik geweckt und genährt haben. Vielen Dank und nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden