Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tag der offenen Tür in den Volkshilfe-Wohnverbünden in Linz und Leonding

Anna Fessler, 28.05.2024 12:07

LINZ/LEONDING. Die Wohnverbünde der Volkshilfe in Linz und Leonding laden zum Tag der offenen Tür. Zwischen 10. und 13. Juni geben die Bewohner Einblicke in ihr Leben und die Betreuer Einblicke in ihre Arbeit.

Betreuer und Bewohner der Volkshilfe lebensART-Wohnverbünde informieren beim Tag der offenen Tür über ihre Arbeit bzw. geben Einblick in das Leben in den Einrichtungen. (Foto: VH OÖ)

In Linz öffnen die Volkshilfe-Wohnverbünde Breitwiesergut, Hummelhof und Ebelsberg ihre Türen, in Leonding der Wohnverbund Harterfeld. Besucher erfahren am Tag der offenen Tür, wie der Tagesablauf von Menschen mit Beeinträchtigungen, die in einem Wohnverbund leben, aussieht. Auch über die tägliche Arbeit der Betreuer oder über die Unterschiede zwischen vollbetreutem, teilbetreutem und begleitetem Wohnen erhalten Interessierte Auskunft.

Die Türen stehen allen Interessierten offen, sind aber insbesondere für jene zu empfehlen, die einen Berufseinstieg oder -umstieg als Fachsozialbetreuer in Erwägung ziehen. Die Termine sollen einen realistischen Einblick in das Berufsfeld bieten. Bei Snacks, Getränken, Kaffee und Kuchen informieren die Betreuer und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Bewohner erzählen, was ihnen an ihrem Zuhause wichtig ist und gefällt. Und sie berichten – auch anhand von Fotos - über Freizeitaktivitäten, Ausflüge oder Urlaube und erklären, welche Art von Unterstützung sie für ein möglichst selbstbestimmtes Leben brauchen und bekommen.

Die Termine

Wohnverbund Harterfeld Leonding, Harterfeldstraße 7: 10. und 11. Juni, jeweils 8 – 12 Uhr

Wohnverbund Breitwiesergut Linz, Breitwiesergutstraße 12: 10. Juni, 13 – 17 Uhr

Wohnverbund Hummelhof Linz, Maderspergerstraße 22: 13. Juni, 10 – 15 Uhr

Wohnverbund Ebelsberg Linz, Sennweg 12: 10. Juni, 13 – 16 Uhr


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden