Neue Kletteranlage im Pausenhof der Dorfhalleschule
LINZ. Damit Bewegung und Spielen in den Pausen zwischen dem Unterricht auch Spaß macht, wurde die in die Jahre gekommene Kletteranlage der Dorfhalleschule ausgetauscht. Dabei werden nun die koordinativen und motorischen Fähigkeiten der Schüler zwischen den Unterrichtseinheiten gefördert.

Die neue Kletteranlage in der Dorfhalleschule im Franckviertel wurde größtenteils aus Holz gefertigt, wodurch den Kindern ein naturnahes Spielerlebnis ermöglicht werden soll. Bei Kletter- und Hangelmöglichkeiten können sich die Volksschulkinder spielerisch austoben. „Die Spielanlage im Pausenhof ist eine gute Alternative zu den schlichten Sitzmöglichkeiten und gibt den Kindern die Möglichkeit, sich spielerisch auszulassen. Wir haben auch schon gesehen, dass die Anlage in den Pausen regelrecht gestürmt wird”, resümiert der für Schulen zuständige Stadtrat Dietmar Prammer (SP).
Jährlich werden zwei bis drei Anlagen in Schulhöfen der Stadt Linz vom Geschäftsbereich Gesundheit und Sport erneut, um den Kindern zeit- und altersgerechte Bewegungsformen zu ermöglichen. „So wie das Lernen sind auch die Pausen ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags, in dem soziale Kompetenzen erlernt und gefördert werden. Die neue Kletteranlage in der Dorfhalleschule bietet ein attraktives Bewegungsangebot als Ausgleich zum Lernen“, so Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SP).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden