"Kupfermuckn" wird bunter: Straßenzeitung hat neues Design bekommen
LINZ. Mehrere Monate lang wurde die Aufmachung der Straßenzeitung „Kupfermuckn“ überarbeitet. Die Weihnachtsausgabe präsentiert sich im neuen, bunteren Kleid.

Kupfermuckn-Grafikerin und Sozialpädagogin Katharina Krizsanits hat der Oberösterreichischen Straßenzeitung ein neues Aussehen verliehen: „Die Zeitung ist luftiger, frischer und lesefreundlicher. Das gibt unserer Kupfermuckn ein ruhigeres Erscheinungsbild. Zudem haben wir das Format auf A4 verkleinert, damit es handlicher wird. Dafür hat die Zeitung jetzt mehr Seiten“, freut sich Krizsanits. Auch inhaltlich gibt es Neuerungen, etwa das „Kupfermücklein“, eine Rätselseite für Kinder sowie neue Rubriken.
Zeitung jetzt in Farbe: Buntheit als Symbol der Hoffnung und Lebensfreude
Außerdem sind nun auch die Innenseiten im Vierfarbdruck. „Wir sind davon überzeugt, dass Buntheit Hoffnung und Lebensfreude repräsentiert – Aspekte, die im Leben von Armutsbetroffenen oft fehlen. Durch den Einsatz von mehr Farbe wollen wir einen positiven Gegenpol zu dem meist grauen Alltag, in dem sich unsere Klientel befindet, und den teils bedrückenden Geschichten aus unserer Betroffenenredaktion schaffen“, erklärt Chefredakteurin Daniela Warger.
Die bunte Zeitung soll auch für die Vielfalt der Verkäufergruppe stehen, die aus unterschiedlichen Nationen und Kulturkreisen kommen. „Derzeit verkaufen rund 300 Armutsbetroffene unsere Zeitung in ganz Oberösterreich. Ohne diesen Zuverdienst würde die Lebenssituation dieser Menschen noch trister aussehen“, ergänzt Daniel Egger, Redaktionsleiter und Sozialarbeiter der Kupfermuckn.
Kupfermuckn goes digital
Übrigens: Ab Jänner 2025 kann die Kupfermuckn über den Scan eines QR-Codes bargeldlos erworben werden. Und es gibt die Möglichkeit, die Zeitung in digitaler Form zu kaufen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden