Auftakt zum 25 Jahr-Jubiläum: Neujahrsempfang des JKU Alumni Clubs
LINZ. Der Alumni Club, der Absolventenverein der Johannes Kepler Universität Linz, feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen. Ganz im Zeichen dessen stand auch der traditionelle Neujahrsempfang im Festsaal der JKU. Rund 250 Gäste würdigten ein Vierteljahrhundert Vereinsgeschichte.
„Die Absolventinnen und Absolventen der JKU sind nicht nur gefragte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Oberösterreich und der ganzen Welt, sie bauen auch wichtige Brücken zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Diese enge Vernetzung ist ein wesentlicher Standortfaktor, und damit ist die Arbeit, die der JKU Alumni Club seit mittlerweile 25 Jahren leistet, wichtiger denn je“, betonte Wirtschafts- und Wissenschafts-Landesrat Markus Achleitner.
„Es freut mich außerordentlich, dass wir im Rahmen unseres Neujahrsempfangs auch dieses Jahr wieder zahlreiche Absolvent*innen zurück am Uni-Campus begrüßen und mit ihnen auf unser 25-jähriges Bestehen anstoßen durften. Genau diese Aufrechterhaltung des Kontakts zur Universität und der Platz für Austausch unter den Alumni ist es, was den JKU Alumni Club seit einem Vierteljahrhundert ausmacht“, freute sich JKU Alumni Club Geschäftsführer Florian Mayer.
Der Abend begann mit einer Performance der Cheerleader der JKU Astros. Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von einem Ensemble des Universitätsorchesters.
Ein Blick zurück…
Besondere Einblicke in die Entwicklung des JKU Alumni Clubs gaben „Zeitzeug*innen“ der ersten Stunde: Friedrich Schneider, Ehrenpräsident Gerhard Stürmer, Jutta Oberweger und Johannes Brunner begleiten die Entwicklung des Vereins seit der Gründung. Sie erzählten von der Anfangszeit, wichtigen Meilensteinen und gaben persönliche Anekdoten zum Besten.
Außerdem wurden auch die Mitglieder der ersten Stunde geehrt: Das allererste Mitglied, der Wiener Rechtsanwalt Rainer Böhm und weitere „Ur-Mitglieder“ wurden für ihr Engagement feierlich ausgezeichnet.
… und in die Zukunft
Der Blick wurde auch in die Zukunft gerichtet. So gaben Alumni Club Präsident Michael Strugl und Geschäftsführer Florian Mayer einen kurzen Ausblick auf zukünftige Aktivitäten und wohin sich der Verein in den nächsten Jahren weiterentwickeln soll.
„Seit mittlerweile 25 Jahren ist der JKU Alumni Club ein Garant für Austausch, gegenseitige Unterstützung und Kontakt zwischen den Alumni und ihrer Alma Mater JKU. Wir sind eine starke Gemeinschaft und sind zu Recht stolz auf das Erreichte. Auch in Zukunft werden wir mit vollstem Tatendrang daran arbeiten, den JKU Alumni Club erfolgreich weiterzuentwickeln und ihn mit neuen Angeboten fit für die nächsten 25 Jahre zu machen“, sagte JKU Alumni Club Präsident Michael Strugl zur Zukunft des Vereins.
Kein Jubiläum ohne Geburtstagstorte: Und so lag es zum Abschluss des offiziellen Teils an Präsident Strugl, mit dem feierlichen Anschneiden der Jubiläumstorte in den geselligen Teil des Abends überzuleiten, den die zahlreichen Gäste bei angeregten Gesprächen in der Weinlounge mit Jukebox oder am Roulette-Tisch ausklingen ließen und bis spät in die Nacht die gesellige Atmosphäre genossen.
„Herzliche Gratulation zu einem erfolgreichen Vierteljahrhundert JKU Alumni Club! Ich freue mich auf viele weitere Jahre des Netzwerkens und des Austauschs. Der Neujahrsempfang war ein gelungener Auftakt in das Jubiläumsjahr und ein Zeichen für die lebendige und engagierte Gemeinschaft der JKU Alumni“, freute sich auch JKU Rektor Stefan Koch.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden