Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

One Billion Rising: getanzte Kundgebung in Linz

Nora Heindl, 05.02.2025 07:55

LINZ. Einmal im Jahr, nämlich rund um den 14. Februar, setzt sich One Billion Rising, eine weltweit getanzte Kundgebung, für ein Ende von Gewalt an Frauen und Mädchen ein. In Linz wird am Donnerstag, 13. Februar, am Martin-Luther-Platz getanzt. Ein kostenloses Tanztraining wird am Freitag, 7. Februar, im Sonnenstein Loft angeboten.

 (Foto: StoP Linz)
  1 / 2   (Foto: StoP Linz)

One Billion Rising steht für „eine Milliarde erhebt sich“. Diese Milliarde errechnet sich aus der Statistik der UN, wonach ein Drittel aller Frauen und Mädchen weltweit in ihrem Leben Opfer von Gewalt werden.

„One Billion Rising ist eine globale, künstlerische Kampagne, um Empowerment, Bewusstseinsbildung und Sensibilisierungsarbeit zur Gewaltprävention voranzutreiben“, so Ramona Holzschuh, StoP Koordinatorin.

Am Donnerstag, 13. Februar, um 13 Uhr sind alle Menschen herzlich eingeladen, gemeinsam am Martin-Luther-Platz in Linz zu tanzen, und zwar zum Song „Break the Chain“.

„Tanzen im öffentlichen Raum ist eine kraftvolle und kreative Art, ein klares Statement zu setzen. Es ist egal, ob und wie viel Tanzerfahrung Du hast, komm vorbei und mach mit. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* setzen“, so Danja Aouf, StoP Koordinatorin.

Kostenloses Tanztraining

Die Choreografie kann selbstständig geübt werden. Infos zur Choreografie findet man hier: https://www.youtube.com/watch?v=mRU1xmBwUeA 

Es wird in Kooperation mit Redsapata aber auch ein kostenloses Tanztraining angeboten. Dieses findet am Freitag, 7. Februar, von 15.45 bis 17.30 Uhr im Sonnenstein Loft (Sonnensteinstraße 11-13, 4040 Linz) statt. Um Anmeldung wird gebeten: linz@stop-partnergewalt.at oder 0664 1911438.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden