Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausschreibung für neue Freizeitmeile unter der Eisenbahnbrücke startet

Anna Fessler, 04.03.2025 11:03

LINZ. Die Stadt Linz will das Areal unter der Neuen Eisenbahnbrücke beleben – mit Gastroangeboten, Liegestühlen und Spielen wie Boccia zum Ausleihen. Dazu startet jetzt eine Ausschreibung, gesucht werden „mobile, nachhaltige und kreative Konzepte“.

Die Ausschreibung für das Projekt "under the bridge" ist gestartet: damit soll das Areal unter der Neuen Eisenbahnbrücke durch Gastronomie-, Kultur- und Sportangebote belebt werden. (Foto: Entwurf/Visualisierung: Good Karma Gastro)

Beim Urfahraner Donauufer gibt es Luft nach oben, was das Gastro- und Freizeitangebot betrifft. Konkret geht es, wie berichtet, um das Areal unter der Neuen Eisenbahnbrücke. Ein Mix aus Gastronomie, Kultur und Sport soll dort künftig Linzer wie Gäste anlocken. Die Stadt Linz hat dazu bereits zwei Entwürfe präsentiert, die Gastro-Container inklusive Sitzgelegenheiten sowie Sportangebote zeigen.

Konzepte können bis 21. März eingereicht werden

Wie das Projekt mit dem Namen „under the bridge“ nach seiner Umsetzung tatsächlich aussehen wird, ist aber noch offen. Die Ausschreibung ist nun gestartet, gesucht werden Betreiber, „die mit mobilen, nachhaltigen und kreativen Konzepten zur Gestaltung des Areals beitragen.“ Da sich das Angebot im Hochwassergebiet befindet, müssen die künftigen Angebote mobil sein, auch Aspekte der Umwelt und Nachhaltigkeit sollen berücksichtigt werden. Bewerbungen können bis zum 21. März 2025 eingereicht werden.

Treffpunkt ohne Konsumzwang geplant

Vorgesehen sind Gastro-Container, Spiele wie Boccia, Mini-Tischtennis, Cornhole sowie eine mobile Tribüne am Volleyballplatz für Turniere. Auch kulturelle Veranstaltungen sollen stattfinden, die Stadt will dafür eine offene Bühne im Konzept finden. Zudem soll es Liegestühle und mobile Sitzmöglichkeiten geben, die Stadt Linz betont in einer Aussendung, dass es darum gehe, eine einladende Atmosphäre ohne Konsumzwang zu schaffen.

„Dieses Projekt schafft einen einzigartigen Ort an der Donau, an dem Kultur, Sport und Gemeinschaft zusammenfinden. Es soll ein Ort, der die Vielfalt und das Miteinander in unserer Stadt symbolisiert, werden“, so Bürgermeister Dietmar Prammer (SP). Interessierte können ihre Bewerbungen mit einer detaillierten Konzeptbeschreibung sowie einem Lebenslauf bis spätestens 21. März 2025 an den Magistrat Linz, Gebäudemanagement und Tiefbau, Hauptstraße 1-5, 4041 Linz, senden. 

Auch lesen: Gastro, Kultur, Sport: Neue Pläne für Areal unter der Neuen Eisenbahnbrücke Linz


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden