IT-Chef mit Passion fürs Tanzen: „Salsa ist pure Lebensfreude“
LINZ. Salsa ist mehr als nur Tanz – es ist pure Lebensfreude: Mit karibischen Beats, feurigen Hüftschwüngen und jeder Menge Temperament bringt Salsa die Tanzflächen zum Glühen. Der Linzer IT-Fachmann René Waldbauer ist dem dem lateinamerikanischen Rhythmus verfallen und steckt mit diesem Fieber auch andere an.
Tagsüber lenkt er die digitalen Fäden bei der Tips Zeitung, doch sobald der Feierabend naht, tauscht der 49-Jährige die Tastatur gegen Tanzschuhe. Der Linzer ist nicht nur IT-Chef, sondern seit fast 20 Jahren mit Leib und Seele Salsa-Tänzer – eine Leidenschaft, die ansteckend ist. Denn er legt nicht nur selbst eine flotte Sohne aufs Parkett, sondern gibt seine Passion auch weiter: Mit voller Leidenschaft bringt er Salsa und Bachata unter die Leute – ob bei den Glorious Bastards in den Promenadengalerien, oder immer wieder in der Linzer Remembar. Der Ablauf ist simpel: „Schnupperkurs, dann Tanzabend – und die Stimmung ? Heiß wie Kuba bei Nacht!“ sagt Waldbauer. Auch Events organisiert Rene Waldbauer: „Ich organisiere verschiedene Salsa-Events in Linz und Oberösterreich. Unter anderem gibt es eine langjährige Zusammenarbeit mit der Tanzschule Hippmann in Wels, mit der ich regelmäßig Partys, Workshop-Wochenenden und Events unter dem Namen „Big Latin Events“ auf die Beine stelle.“
Von Null auf Salsa in wenigen Schritten
Fast jede freie Minute gehört der Musik, denn Waldbauer gibt nicht nur Workshops (Infos auf www.love2salsa.at), sondern er legt auch selbst als DJ auf. „Salsa ist pure Lebensfreude. Wenn der Rhythmus startet, kannst du gar nicht stillstehen – das reißt dich einfach mit“, schwärmt er. Egal ob blutiger Anfänger oder routinierter Drehmeister – bei Rene heißt es: „Learning by dancing“. Die Basics sitzen schnell, und wer dann noch mehr will, kann sich an Drehungen und Figuren versuchen. „Übung gehört dazu, aber auch der Besuch von Workshops ist wichtig und: es soll aber immer Spaß machen - das ist unterm Strich das Wichtigste.“
Fokus: kultureller Austausch
Waldbauer ist mit seiner Partnerin Julia auch im Team des Vereins Sabor Latino engagiert: „Sabor Latino wurde 2004 in Linz gegründet und es geht nicht nur ums Tanzen, sondern auch um die Förderung lateinamerikanischer Tanz- und Musikkultur. Wir machen regelmäßig Veranstaltungen wie Salsa- und Bachata-Abende, Workshops sowie kulturelle Events. Ziel dabei ist es, Menschen unabhängig von Herkunft oder Vorkenntnissen für lateinamerikanische Rhythmen zu begeistern und den interkulturellen Austausch zu fördern.“ so Waldbauer, der Obmann-Stellvertreter des Vereins ist. Ein Highlight im Leben des Tänzers ist das jährliche „Salsaschiff“, eine Veranstaltung auf der Donau auf der MS Linzerin, die viele Tanzbegeisterte anzieht - quasi Salsatanzen in den Sonnenuntergang.
Premiere: Tanz trifft Yoga am Loxone-Campus
Und neben den bekannten Aktivitäten steht in Kürze eine Premiere bevor. Ein neues Projekt, bei dem es demnächst ein paar Tage raus aufs Land geht: Beim neuen „Soulflow“-Wochenende am Loxone-Campus in Kollerschlag verschmelzen Salsa, Bachata, Yoga, Fitness und jede Menge gute Vibes. Heiße Beats und tiefe Entspannung – das erwartet die Teilnehmer beim Soulflow Weekend von 7. bis 10. August. Eingebettet in den Loxone-Campus in Kollerschlag, Bezirk Rohrbach lädt das Wochenende zu einem Mix aus Workshops, Musik und mentaler Auszeit. Die Vorfreude beim Organisator ist schon groß: „Dieses Wochenende soll mehr als nur ein Event – es soll ein Raum für persönliche Regeneration, Verbindung und unfassbar viel Lebensfreude sein. Es ist in dieser Art das einzige in Oberösterreich und wird einen ganz besonderen Vibe haben.“ Ob Salsa-Neuling, Fitness-Fan oder einfach neugierig darauf, etwas auszuprobieren – jeder ist willkommen. Regionale Trainer bieten ein buntes Programm und wer möchte kann sich auch gleich einen Mini-Urlaub im Mühlviertel gönnen: Übernachten kann man direkt am Campus, inklusive Spa und tollen Freizeitangeboten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden