Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Ars Electronica Festival eröffnet am Mittwoch mit Gratisprogramm

Steiner Christoph, 01.09.2025 11:00

LINZ. Am Mittwoch startet in Linz das Ars Electronica Festival. Bei freiem Eintritt startet mit dem Pre-Opening-Walk die Festivalwoche, bevor ab 19.30 Uhr im Mariendom die offizielle Eröffnung stattfindet. Walzer, Toccaten, Partiten –  gespielt und gesungen von herausragenden Klangkollektiven wie dem Bruckner Orchester Linz, dem Vokalensemble Company of Music oder dem Organisten Wolfgang Kreuzhuber – bringen den größten Kirchenraum Österreichs in Bewegung. 

Unter dem Motto "Panic yes/no" widmet sich von 3. bis 7. September der allgegenwärtigen Ungewissheit im Schatten zahlreicher Krisen und zeigt, was die Kunst zu ihrer Bewältigung beitragen kann. (Foto: Takuma Yamazaki)

Der Pre-Opening-Walk beginnt bereits um 15.30 Uhr. Im Oberösterreichischen Kulturverein (15:30 Uhr), im Francisco Carolinum (16:00 Uhr), im Lentos Kunstmuseum Linz (17:30 Uhr), an der Kunstuniversität Linz (19:00 Uhr), im Atelierhaus Salzamt (20:15 Uhr), im Ars Electronica Center (21:00 Uhr) und in der Stadtwerkstatt (23:00 Uhr) heißen Kuratoren und Künstler die Gäste Willkommen und eröffnen exklusive Einblicke in ihre Ausstellungen und Programme.

„Panic yes/no“

Unter dem Motto „Panic yes/no“ widmet sich von 3. bis 7. September der allgegenwärtigen Ungewissheit im Schatten zahlreicher Krisen und zeigt, was die Kunst zu ihrer Bewältigung beitragen kann. Zentraler Schauplatz des Festivals für Kunst, Technologie und Gesellschaft ist ein letztes Mal die PostCity.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden