Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Tisch der Vielfalt" am Linzer Hauptplatz lud zur Begegnung ein

Isabella Heinzl, 24.09.2025 16:15

LINZ. Integration braucht nicht immer große Programme, manchmal genügt ein Tisch: Beim „Tisch der Vielfalt“ lud das Diakoniewerk bereits zum zweiten Mal Menschen unterschiedlicher Herkunft, Passanten, Mitarbeiter und geladene Gäste ein, gemeinsam zu essen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Vielfalt ganz selbstverständlich zu leben.

 (Foto: Mathias Lauringer, Diakoniewerk)
(Foto: Mathias Lauringer, Diakoniewerk)

Die Idee hinter dem Format ist einfach und gerade deshalb so wirkungsvoll: Essen verbindet. Wer an einem Tisch Platz nimmt, begegnet anderen auf Augenhöhe. Aus kurzen Gesprächen werden Geschichten, aus Neugier wird Interesse und aus Fremden werden Gesprächspartner.

„Wir wollen zeigen, dass Integration nicht bei Institutionen beginnt, sondern im direkten Miteinander“, betont Daniela Palk, Vorständin des Diakoniewerks. „Begegnung ist die Grundlage für Teilhabe und der Tisch der Vielfalt ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie unkompliziert und herzlich sie gelingen kann.“

Zahlreiche Vertreter aus der Politik nutzten die Gelegenheit, Platz zu nehmen, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und sich ein Bild von deren Lebensrealitäten zu machen.

Aber auch viele Passanten nahmen spontan Platz und blieben länger als geplant. „Es war so schön. Ich hatte so gute Gespräche, leckeres Essen und eine wunderbare Zeit. Danke für diese Möglichkeit“, erzählte eine Besucherin beim Abschied.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden