Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Diagnostikum Linz sammelt 30.000 Euro für die Krebshilfe OÖ

Nora Heindl, 11.10.2025 16:51

LINZ. Unter dem Motto „Es geht uns alle an“ lud das Diagnostikum Linz zum Pink Ribbon Benefizabend in das historische Francisco Carolinum. Gastgeberin und Brustexpertin Doris Csillag führte durch einen Abend voller Hoffnung, Zusammenhalt und Engagement für die Brustgesundheit von Frauen.

 (Foto: Cityfoto.at)
  1 / 11   (Foto: Cityfoto.at)

Ziel der Benefizveranstaltung ist es, die Bedeutung der Brustkrebs-Früherkennung zu betonen – denn sie schafft die Voraussetzung, Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und Heilungschancen im frühen Stadium deutlich zu erhöhen.

Rund 7.000 Frauen erkranken jährlich in Österreich an Brustkrebs – es ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und betrifft zunehmend auch jüngere Patientinnen. Ein starkes Zeichen für Vorsorge setzt das Mammografie-Zentrum des Diagnostikum Linz, das modernste Technik mit empathischer Betreuung verbindet. Die multimodale Brustuntersuchung – bestehend aus 3D-Mammografie, Brustultraschall und 3-Tesla-Magnetresonanztomografie – ermöglicht eine besonders umfassende und sorgfältige Abklärung bei Brustveränderungen.

Ein starkes Zeichen für die gemeinsame Verantwortung, Frauengesundheit sichtbar zu machen, setzte die Spendenübergabe. Dank der Unterstützung der Hauptsponsoren – Mitveranstalter Rotary Club Linz-Leonding, Institut AllergoSan und Casino Linz – konnte ein Spendenscheck von 30.000 Euro an die Geschäftsführerin Maria Sauer der Krebshilfe Oberösterreich übergeben werden. Das Geld kommt Projekten zugute, die Aufklärung, Brustgesundheit und konkrete Unterstützung für betroffene Frauen und deren Familien fördern.

„Ich bin dankbar für einen erfolgreichen Abend, der durch gemeinsames Engagement ein starkes Zeichen für die Krebshilfe gesetzt hat“, so Doris Csillag, Gastgeberin des Pink Ribbon Benefizabends.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden