Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausstellung im Alten Rathaus Linz holt zukunftsfitte Gemeindeprojekte vor Vorhang

Karin Seyringer, 04.11.2025 17:37

LINZ. In der Wanderausstellung „Zukunft erleben“ sind 20 Best-Practice-Beispiele aus den Bereichen neue Mobilität, Wohnen und Energie, belebte Ortskerne sowie Chancen für Jobs und Wirtschaft zu sehen. Die Ausstellung der Zukunftsallianz in Kooperation mit dem Klimabündnis ist bis 10. November im Foyer des Alten Rathauses Linz zu sehen.

Umwelt-Stadträtin Eva Schobesberger, Wirtschafts-Stadtrat Thomas Gegenhuber, Christian Kdolsky (Sprecher der Zukunftsallianz) und Klimakoordinator Linz Dominik Kreil (v. l.) in der Ausstellung. (Foto: Stadt Linz / Dworschak)

Die Wanderausstellung gibt einen Einblick in die positiven Veränderungen, die in vielen österreichischen Gemeinden bereits umgesetzt wurden. Sie zeigt, wie Klimaschutz auch das tägliche Leben und Zusammenleben verbessert – von lebendigeren Ortszentren über gesenkte Stromkosten bis hin zu weniger Pendelverkehr.

„Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, den Klimaschutz voranzutreiben und die Lebensqualität in unseren Gemeinden zu steigern. Entscheidend ist, dass wir Chancen und Ideen offen teilen, einander zuhören und Verantwortung übernehmen. Dies erfordert den Einsatz jedes Einzelnen von uns, die Beteiligung von lokalen Unternehmen sowie die Unterstützung durch die Politik“, betont Christian Kdolsky von der Zukunftsallianz.

Interaktive erkunden

Mit eigens für den Halt der Ausstellung in Linz hergestellten Informations- und Unterrichtsmaterialien erhalten Lehrpersonen alles Notwendige an die Hand, um auch mit Schülern die Ausstellung zu erkunden.

Die Wanderausstellung wurde von Jennifer Göller und Tanja Haider gestaltet. Die Designerinnen verwenden interaktive Elemente wie Videos, Rätsel und Mythen, um das Thema näherzubringen.

„Best Practice“

„Der klimagerechte Umbau unserer Städte gibt uns die Möglichkeit, sie grüner und lebenswerter zu gestalten. Mit jedem neuen Baum, jedem kühlenden Platz und jeder nachhaltigen Mobilitätslösung schaffen wir ein Linz, in dem wir auch in Zukunft gerne leben, arbeiten und unsere Freizeit verbringen“, bedankt sich Umwelt-Stadträtin Eva Schobesberger (Grüne) bei den Initiatoren der Ausstellung.

„Die vorgestellten Best-Practice-Beispiele verdeutlichen, wie lokale Unternehmen von klimafreundlichen Maßnahmen profitieren und gleichzeitig die Lebensqualität steigern. Ich hoffe, dass sich möglichst viele selbst davon überzeugen, wie Klimaschutz und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen“, betont auch Wirtschafts-Stadtrat Thomas Gegenhuber (SPÖ).

Bis 10. November 

„Zukunft erleben“ ist noch bis 10. November im Foyer des Alten Rathauses Linz zu sehen und kann täglich von 7 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden