Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jedes fünfte Linzer AK-Mitglied ist mit dem Gesundheitssystem nicht zufrieden

Nora Heindl, 12.11.2025 13:49

LINZ. Eine vom IFES-Institut im Auftrag der Arbeiterkammer OÖ durchgeführte Befragung zeigt: Nur 47 Prozent, also weniger als die Hälfte der AK-Mitglieder in Linz, sind mit dem Gesundheitssystem zufrieden. 20 Prozent der Befragten sind damit nicht oder nicht mehr zufrieden.

 (Foto: Chinnapong/stock.adobe.com)
(Foto: Chinnapong/stock.adobe.com)

Dazu kommt: 57 Prozent der AK-Mitglieder aus Linz fühlen sich durch das lange Warten auf einen Termin bei einem Facharzt, für eine MRT-Untersuchung oder für eine Operation stark oder sehr stark belastet. Besorgniserregend sei auch, dass 61 Prozent der Befragten sich stark oder sehr stark davon betroffen fühlen, keinen Termin zu bekommen, weil keine neuen Patienten aufgenommen werden.

Als besonders lange bezeichnet die Umfrage die Wartezeiten in Linz für operative Eingriffe und auf Termine für Psychotherapie. Auf Operationen warteten 49 Prozent der Befragten länger als drei Monate, 32 Prozent mussten mindestens ebenso lange auf eine Psychotherapie warten.

Die Arbeiterkammer OÖ fordert daher eine gerechte, qualitative Gesundheitsversorgung für alle, die Besetzung offener Kassenstellen und den Ausbau der kassenärztlichen Versorgung. Der Trend zu Wahlärzten und Privatversicherungen müsse gestoppt, Wartezeiten drastisch reduziert und die Terminvergabe bei Operationen transparenter gestaltet werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden