ELMBERG/LINZ. Die Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung (HBLA) Elmberg durfte sich kürzlich über die Verleihung des Qualitätszertifikats GUUTE Schule freuen.
Für die Auszeichnung musste die HBLA ihre Stärken in den Bereichen Regionalität, Qualität, Kooperation und Innovation beweisen. Die Schule punktete auch damit, dass sie eine qualitativ hochwertige und innovative Ausbildung im Agrar- und Ernährungsbereich und damit einen einzigartigen Schwerpunkt in Oberösterreich bietet.
Regionale Verbindung mit Wirtschaft
Die Schule arbeitet auch intensiv mit der regionalen Wirtschaft zusammen. Neben zahlreichen Exkursionen im Zuge der fünfjährigen Ausbildung kommt es auch immer wieder zu Kooperationen mit regionalen außerschulischen Partnern, zum Beispiel beim Verfassen der Diplomarbeiten, was den nötigen Praxisbezug sichert.
Baumpflanzungen
Im Rahmen der Initiative GUUTE Bäume wurden von Schülern mit dem Unternehmen Waldbildung Projekt GmbH 3000 Bäume auf einer bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche gepflanzt. Diese Aufforstung geschah mit Schülern der dritten Klassen, die sich im Zuge des Gegenstands Projektmanagement damit befassten. Unterstützt wurden sie dabei von den vierten Klassen der nahe gelegenen Mira-Lobe-Schule (VS 27) in Linz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden