Pop-up-Container als erster neuer Impuls für Linzer Südbahnhofmarkt
LINZ. In der Diskussion rund um Schließungen und zu wenig Flexibilität will der zuständige Marktreferent Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP) zeitnah einen Zukunftsprozess starten. Noch heuer soll ein neuer Pop-up-Container aufgestellt werden.
Der Container, der zuvor am Linzer Christkindlmarkt im Einsatz war, wird künftig als flexible Marktfläche am Südbahnhofmarkt genutzt werden. In einem neuen Erscheinungsbild foliert, soll er künftig Platz für neue Ideen, Austausch und innovative Nutzungskonzepte schaffen.
Möglich sind, so Hajart, unter anderem temporäre Angebote wie Familientage mit Kinderprogramm, gemütliche Aufenthaltszonen mit Strandsesseln, Präsentationsflächen für Jungunternehmen oder kleinere Veranstaltungsformate wie etwa After-Work-Markets. Damit sollen neue Zielgruppen angesprochen und zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten am traditionsreichen Standort geschaffen werden.
Gespräche mit Beschickern
Hajart will im neuen Jahr einen Zukunftsprozess für den Markt starten. Im Zentrum steht dabei der direkte Austausch mit den Marktbeschickern, erste Gespräche sollen bereits im Jänner stattfinden.
Marktreferent Hajart betont, dass ein zentrales Anliegen darin besteht, die Sichtweisen und Anliegen der Beschicker ernst zu nehmen und gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln. „Wir wollen ein optimales Einkaufsumfeld für die Linzer bieten – und das geht nur mit den Beschickern gemeinsam“, erklärt der Vizebürgermeister.
Mehr lesen unter:
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden