Alle städtischen Kindergärten in Linz bleiben im Sommer 2026 geöffnet
LINZ. Ab Sommer 2026 bleiben alle städtischen Kindergärten in Linz auch während der Sommermonate durchgehend geöffnet. Damit reagiert die Stadt auf Rückmeldungen berufstätiger Familien, die das bisherige Modell mit zusammengelegten Standorten als unpraktisch empfanden.
Ziel ist es, ein wohnortnahes, stabiles und planbares Betreuungsangebot zu schaffen. Die Stadt betont den Anspruch auf Qualität und Verlässlichkeit in der Kinderbetreuung – auch in den Ferien.
Ingesamt geringere Nutzung
Seit 2024 wurde in den Sommermonaten für einzelne Wochen ein angepasstes Modell mit zusammengelegten Standorten erprobt. Die Analysen zeigten im Ergebnis zwar punktuell höhere Auslastungen einzelner Einrichtungen, insgesamt ging die Nutzung jedoch zurück.
Änderung
Daher kommt es nun zur Änderung. „Ab dem Sommer 2026 bleiben alle städtischen Kindergärten in Linz während der Sommermonate durchgehend geöffnet. Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, Entscheidungen an den tatsächlichen Bedürfnissen der Familien auszurichten und Verlässlichkeit zu garantieren”, erklärt daher Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Leitner (SPÖ).
Personalaufwand, Gruppenzahlen und genutzte Räumlichkeiten bleiben unverändert und werden künftig auch in den Sommerwochen wieder auf alle Standorte verteilt, erklärt Daniel Hagendorf, Direktor der Kinder- und Jugend-Services der Stadt Linz, dass es zu keinen Zusammenlegungen mehr kommen wird.
Knapp 7.000 Plätze
Zuletzt standen in Linz insgesamt 6.928 bewilligte Kindergartenplätze zur Verfügung. Davon entfallen 5.005 Plätze auf städtische und 1.923 auf nicht-städtische Einrichtungen.
Für Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren gibt es in Linz 59 städtische und 17 private Kindergärten, 23 Kindergärten der Caritas sowie ein Übungskindergarten des Bundes.
Im laufenden Betreuungsjahr 2025/26 wird das Angebot aktuell von rund 6.100 Kindergartenkindern genutzt, der Bedarf kann also gedeckt werden.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
„Ich bin erleichtert, dass die Sommersperre von Kindergartenstandorten nun wieder vom Tisch ist. Wenn wir von Vereinbarkeit von Beruf und Familie sprechen, ist die zuverlässige qualitätsvolle Betreuung der Kinder das notwendige Fundament“, betont die Linzer Bildungsstadträtin Eva Schobesberger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden