Vitalakademie startet neue Ausbildung im pädagogischen Bereich
LINZ. Die Vitalakademie startet eine neue Ausbildung zum Diplomierten Pädagogischen Sozialbegleiter. Ein kostenloser Info-Workshop findet online am 24. Februar, um 17 Uhr statt.
Der neue Lehrgang richtet sich an Personen, die im sozialen Umfeld tätig sein wollen oder bereits sind sowie ihre fachlichen und pädagogischen Kompetenzen vertiefen wollen. „Das neue Kursangebot qualifiziert zur professionellen Begleitung von Menschen, die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden. Gerade in der heutigen Zeit ist das besonders wichtig“, betont Vitalakademie-Geschäftsführer Mario Weingartler.
Kursbeginn der zwei Semester umfassenden Diplomausbildung in Linz ist Mitte Juni 2026, Anmeldungen sind ab sofort unter www.vitalakademie.at möglich.
Ein kostenloser Info-Workshop findet am 24. Februar um 17 Uhr online statt.
2.900 Unterrichtseinheiten und kommissionelle Prüfung
Der Lehrgang qualifiziert zur professionellen Begleitung von Menschen in ihrem sozialen und lebenspraktischen Alltag - insbesondere in Übergangsphasen, herausfordernden Lebenssituationen oder bei erhöhtem Unterstützungsbedarf. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Eigenständigkeit, sozialer Kompetenz und Stabilität.
Der zwei Semester umfassende Kurs umfasst insgesamt 2.983 Unterrichtseinheiten, wobei auf die praktische Ausbildung besonderer Wert gelegt wird. Der Lehrgang wird mit einer kommissionellen Prüfung abgeschlossen. Eine klare Abgrenzung gibt es zu Tätigkeiten im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Die für Arbeitgeber wichtigen Zertifikate für Kompetenzbilanzierung sowie Gender&Diversity sind bei dieser Ausbildung inkludiert.
Umfassender Tätigkeitsbereich
Pädagogische Sozialbegleiter arbeiten in Sozialeinrichtungen an der Schnittstelle von Pädagogik, Sozialarbeit und Alltagsbegleitung. Die Aufgabenbereiche umfassen unter anderem die Begleitung im sozialen und lebenspraktischen Alltag, die Unterstützung in belastenden oder veränderungsintensiven Lebenssituationen und die Stärkung persönlicher, sozialer und emotionaler Kompetenzen.
Zwei Terminvarianten zur Auswahl
Die Ausbildung wird in zwei verschiedenen Terminvarianten angeboten, um auch Berufstätigen eine Teilnahme zu ermöglichen. Der Wochenendkurs startet am 20. Juni und findet immer Freitag von 14 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 17 Uhr statt.
Der zweite Kurs startet am 22. Juni 2026 und dauert jeweils Montag und Dienstag von 9 bis 16 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden