Närrische Regentschaft endet: Faschingsgilde gibt Stadtschlüssel zurück
LINZ. Pünktlich am Faschingsdienstag, 17. Februar, verabschiedete sich die Faschingsgilde Linz-Ebelsberg-Kleinmünchen am Hauptplatz von ihrer Regentschaft. Der Stadtschlüssel wurde in diesem Rahmen feierlich an Bürgermeister Dietmar Prammer zurückgegeben – damit geht das symbolische Zepter der Stadt wieder in offizielle Hände über.

Seit 11.11. hatte die Gilde das Kommando über die Stadt übernommen. Den krönenden Abschluss bildete der bunte Faschingsdienstag, der mit Musik und Tanz vor dem Alten Rathaus gefeiert wurde.
Höhepunkt der fünften Jahreszeit war die Schlüsselübergabe im November, bei der das neue Prinzenpaar – Claudia von Polster und Zipf sowie Prinz Thomas von Bett und Matratze – gemeinsam mit Präsident Karl-Heinz Horner die Amtsgeschäfte der Stadt übernommen hatte. Mit der Rückgabe des Schlüssels an Bürgermeister Dietmar Prammer endet nun auch offiziell die närrische Regentschaft.
„Der Fasching zeigt uns jedes Jahr aufs Neue, wie wichtig Leichtigkeit, Humor und Zusammenhalt für unser Miteinander sind. Ich danke der Faschingsgilde Linz-Ebelsberg-Kleinmünchen für ihren unermüdlichen Einsatz und dafür, dass sie Linz in eine Stadt des Lachens verwandelt haben. Diese Tradition ist ein wertvoller Teil unserer Stadtkultur“, so Bürgermeister Dietmar Prammer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden