Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pop-up-Generationencafé: Backomas kommen nach Linz

Nora Heindl, 14.04.2026 17:05

LINZ. Das Wiener Generationencafé Vollpension schlägt mit einem Pop-up-Store in der Mozartstraße auf: Von 30. April bis 3. Mai verwöhnen die Backomas mit hausgemachten Mehlspeisen. Als Kirsche obendrauf gibt's einen Backkurs und einen Spieleabend. 

Die Vollpension macht Station in Linz. (Foto: Vollpension)
Die Vollpension macht Station in Linz. (Foto: Vollpension)

Die Vollpension schafft seit 2012 inklusive Arbeitsplätze für Senioren – insbesondere für jene, die von Altersarmut oder -einsamkeit betroffen sind. In Wien sind aktuell rund 55 Senioren in den beiden Cafés beschäftigt. Insgesamt wurden bisher mehr als eine Million Gäste bewirtet, über 50.000 Kuchen gebacken und mehr als 2,3 Millionen Euro an Zuverdienst für Senioren erwirtschaftet.

Pop-up macht erstmals Halt in Linz

Seit 2025 ist die Vollpension mit ihrer Mission gegen Altersarmut und für gelebtes Generationenmiteinander auch auf Tour. Heuer wird erstmals Linz angesteuert: Von 30. April bis 3. Mai eröffnet das Sozialunternehmen ein Pop-up-Generationencafé in der Mozartstraße 4.

Mit Handmixer, Teigspachteln und viel Oma-Liebe im Gepäck verwöhnen die Backomas vier Tage lang die Linzer mit hausgemachten Kuchen, Buchteln und Kaffee – im gewohnten Vollpensions-Turbokitsch-Style.

Backkurs und Spieleabend als Highlights

Neben Kuchen und Kaffee dürfen sich die Gäste auch auf ein Rahmenprogramm freuen: Am Freitag, 1. Mai, um 16 Uhr findet ein kostenloser Apfelstrudel-Backkurs statt, bei dem eine Backoma zeigt, wie man den perfekten Teig zieht und füllt. Am selben Abend wird es ab 19 Uhr beim „Mensch ärgere Dich nicht“-Turnier gesellig – hier treten Jung und Alt gemeinsam am Spieltisch an. Anmeldung für beide Veranstaltungen online

„Die Tour durch die Bundesländer zeigt uns jedes Mal aufs Neue: Der Wunsch nach Generationenmiteinander ist riesig – und er macht an keiner Landesgrenze halt. Dass wir jetzt erstmals in Linz zu Gast sein dürfen, freut uns ganz besonders. Ich kann unseren Besuch kaum erwarten und hoffe, dass viele Gäste zu uns kommen werden“, sagt Frau Marianne, Oma vom Dienst bei der Vollpension.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden