Botanischer Garten Linz startet in die Umbauphase
LINZ. Der Botanische Garten auf der Linzer Gugl wird in den kommenden zwei Jahren umfassend erneuert. Während die Gewächshäuser für Besucher geschlossen bleiben, ist das Freiland während der gesamten Bauzeit weiterhin zugänglich. Der Haupteingang wird vorübergehend verlegt.

Mit der umfassenden Neugestaltung beginnt nun ein wichtiger Abschnitt für das 4,2 Hektar große Areal. Im Mittelpunkt stehen ein neues Eingangsbauwerk sowie neue Glashäuser, die künftig mehr Platz und moderne Bedingungen für die Pflanzensammlungen bieten.
Der Haupteingang wird vorübergehend verlegt: Besucher nutzen künftig den Zugang bei der Kreuzung Roseggerstraße/Kapuzinerstraße. Das Freiland bleibt während der gesamten Bauzeit geöffnet. Die Glashäuser sind bereits seit Anfang September 2026 geschlossen.
Neuer Eingang und Ersatzquartiere
Zunächst werden der Eingangstrakt beim bestehenden Glashaus und die Portiersloge abgebrochen. Bis April 2027 soll das neue Eingangsgebäude mit Verbindung zum Café entstehen. Vorgesehen sind eine Empfangszone, Garderoben und ein Shop.
Parallel beginnt die Vorbereitung für die Übersiedelung der Pflanzen. Da die neuen Glashäuser am Standort der bisherigen Gebäude errichtet werden, ziehen alle Pflanzen vorübergehend in Ersatzquartiere. Ab März 2027 entstehen dafür zwei Folienhäuser, eines davon im Botanischen Garten. Die städtische Gärtnerei am Thurnermeisterhof kann diese später weiter nutzen.
Folientunnel für 17.000 Kakteen
Große und teils jahrzehntealte Pflanzen werden vorsichtig ausgegraben und in Pflanztröge gesetzt. Frauenschuhorchideen übersiedeln für die Bauzeit in die Glashäuser der städtischen Gärtnerei. Für die rund 17.000 Kakteen wird ein eigener Folientunnel errichtet.
Ab März 2027 werden die historischen Glashäuser abgetragen. Anschließend entstehen Neubauten mit moderner Klimatechnik. Die Nutzfläche wächst von 1.200 auf 1.800 Quadratmeter. Geplant sind auch ein Stockwerkglashaus und Anzuchtbereiche. Die Bauphase soll bis Oktober 2027 dauern. Die Eröffnung der neuen Glashäuser und des Eingangsgebäudes ist für 2028 vorgesehen.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden