Neue Gastroangebote und Fahrgeschäfte beim Urfahraner Herbstmarkt
LINZ. Heuer startet der Urfahraner Herbstmarkt schon am Freitagabend: Von 25. September bis 4. Oktober sorgen fünf neue Fahrgeschäfte, Feuerwerk, Musik und ein buntes Programm für Unterhaltung für alle Generationen.

Der Urfahraner Herbstmarkt beginnt heuer am Freitag, 25. September, und dauert bis Sonntag, 4. Oktober. Die offizielle Eröffnung findet am ersten Abend um 18 Uhr vor dem Infogebäude statt. Bürgermeister Dietmar Prammer und Marktreferent Vizebürgermeister Martin Hajart eröffnen den Markt. Danach steigt im Festzelt die Eröffnungsparty.
Tradition trifft auf Neues
Der Herbstmarkt startet damit erneut bereits am Freitagabend. Insgesamt werden 103 Aussteller und 72 Schausteller erwartet. Am linken Donauufer bieten sie Fahrgeschäfte, Kulinarik, Verkaufsstände und ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. „Der zusätzliche Abend beim Frühjahrsmarkt hat gezeigt, dass ein früherer Start gut angenommen wird. Deshalb setzen wir diesen Weg beim Herbstmarkt fort“, erklärt Hajart.
Für ihn liegt der Reiz des Markts in der Verbindung von Bewährtem und Neuem: „Der Urfahranermarkt verbindet Tradition mit Weiterentwicklung. Genau diese Mischung macht seinen besonderen Charakter aus.“ Ziel sei es, „dass sich unterschiedliche Generationen treffen und gemeinsam eine gute Zeit verbringen können“, so Hajart.
Gastroangebot mit regionalem Schwerpunkt
Auch beim Gastroangebot gibt es Neuerungen. Im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ werden regionale Speisen täglich frisch zubereitet. Live-Bands sorgen dort für Stimmung. Festwirt Patrick Stützner setzt verstärkt auf Regionalität bei Speisen und Getränken. Bei den Preisen gebe es laut Stützner keine Veränderungen.
Die Donaualm präsentiert sich mit einem neu gestalteten und erweiterten Gartenbereich. Die überdachte Terrasse soll zusätzliche Plätze für Besucher bieten. In der Donaualm gibt es zudem eine Showbar von Cocktail-Weltmeister Stefan Haneder.
Neue Weck’n-Variationen neben der Donaualm
Neu ist auch „Huabas Weck’n“ neben der Donaualm im überdachten Gartenbereich. Der Imbissstand entstand aus einer Idee von Festwirt Patrick Stützner und Unternehmer Andreas Huber. Angeboten werden Weck’n in drei Varianten. Die Backwaren liefert der Pregartner Meisterbäcker Hannes Stöcher. Zutaten aus der Region kommen von Anton Riepl, für Getränke sorgt Markus Mairinger von „Most und Mehr“. Eigene Gewürzmischungen und Soßen sollen den Weck’n einen unverwechselbaren Geschmack geben. Geöffnet ist der Stand während des Herbstmarkts täglich ab 11 Uhr.
Das Linzer Jahrmarktgart‘l lädt tagsüber zum Verweilen ein und wird am Abend zum Treffpunkt für Bierliebhaber. Auch die Linzer Marktalm und die „Lieblingshütte“ sind wieder dabei, letztere mit einem eigenen Café. Im Freigelände gibt es zahlreiche Imbissstände – vom Bratwürstel und Langos über vegane Speisen bis zu Palatschinken. Süßwarenstände bieten unter anderem Schaumrollen, Zuckerwatte, Lebkuchen und Kokosbusserl.
Fünf neue Attraktionen
Im Vergnügungspark gibt es fünf neue Attraktionen. Mit „1001 Nacht“ kehrt ein Klassiker zurück. Der umfassend modernisierte fliegende Teppich bringt bis zu 40 Fahrgäste auf eine Höhe von bis zu 28 Metern. Neu sind auch „Steamer“, „Devil Rock“, ein Musikexpress und ein 7D-Simulator. Karussells, Autodrom und Riesenrad bleiben ebenfalls Teil des Angebots. Für Kinder wird wieder ein großer Spielplatz mit Ringelspielen, Karussellen, Rutschen, Trampolinen und vielem mehr aufgebaut.
Thementage und Feuerwerk
Auch mehrere Thementage stehen auf dem Programm. Am Montag, 28. September, gibt es ein Speed-Dating am Riesenrad. Der Dienstag ist Seniorentag - unter anderem stehen Tanz, Tombola und Bingo auf dem Programm. Am Mittwoch, 30. September, gelten beim Familientag bis 19 Uhr bei teilnehmenden Fahrgeschäften und Verkaufsständen ermäßigte Preise. Am Abend findet das ÖH-Semesteropening im Festzelt statt. Am Donnerstag, 1. Oktober, lädt die Donaualm ab 18 Uhr zur Weißwurstparty. Die Verkaufsstände haben an diesem Tag bis 21.30 Uhr geöffnet. Um 21.30 Uhr ist ein Feuerwerk geplant. Am Freitag, 2. Oktober, findet ein ökumenischer Gottesdienst im Autodrom statt. Der letzte Markttag am 4. Oktober steht unter dem Motto Welttierschutztag. Besucher dürfen sich auf besondere Aktionen und interessante Programmpunkte freuen.
Bummeln und genießen
Neben Fahrgeschäften gibt es Verkaufs- und Ausstellungshallen mit Angeboten rund um Wohnen, Haushalt, Gesundheit, Kulinarik und Lifestyle. Für Essen und Getränke sorgen Festzelt, Donaualm, Marktalm sowie zahlreiche Imbissstände. Für einen besonderen Blick in die Zukunft sorgt heuer Wahrsagerin Monica Traber, die im Ostbereich des Marktgeländes zu Gast ist.
Radweg gesperrt und Öffis empfohlen
Der Radweg direkt entlang des Marktgeländes bleibt bis 16. Oktober gesperrt. Als Alternative steht der Treppelweg als kombinierter Geh- und Radweg zur Verfügung. Wegen des hohen Besucheraufkommens wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Die Linien 1 und 2 fahren an den beiden Sonntagen am Nachmittag in kürzeren Intervallen. In den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag stehen der übliche Nachtverkehr und das Anrufsammeltaxi zur Verfügung.
Mehr Informationen und Programm unter: urfahranermarkt.com








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden