Be your Best - in der Partnerschaft: So gelingt Beziehung
LINZ. Eine harmonische Partnerschaft zu leben, ist keine Selbstverständlichkeit. Es gibt dafür keine Schule, keinen Führerscheinkurs und all die gut gemeinten Ratschläge helfen oft auch nicht weiter. Dazu kommt das Unbehagen, über Probleme in der Partnerschaft zu reden. Oft stellt man sich die Frage: Führt jedes andere Paar um einen herum die perfekte Beziehung?
Paare stehen heutzutage vor großen Herausforderungen. Die Erziehung der Kinder, veränderte Rollenbilder, Berufstätigkeit und sonstige Verpflichtungen führen dazu, dass man die aktive Pflege der Beziehung zum Partner schnell aus den Augen verliert. Kleine Meinungsverschiedenheiten enden dann in lauten Streitgefechten und zum Schluss ist jeder frustriert und wütend. Man redet aneinander vorbei, kann den anderen nicht verstehen und macht sich Vorwürfe über die eigene Reaktion.
Auch für Paare, die sich bereits getrennt haben, aber gemeinsame Kinder weiterhin erziehen, endet die Beziehung hier nicht. Selbst dann, oder gerade besonders hier, ist es wichtig eine stabile Gesprächsbasis, Vertrauen und Respekt zum anderen wieder aufzubauen.
Nur: Wie geht das?
In der Reihe der weltweit praktizierten Gordon-Trainings gibt es nun ein Persönlichkeitstraining speziell für zusammenlebende oder getrennte Paare jeden Alters. „Be your Best... in der Partnerschaft„ umfasst zwölf Abende mit der Erziehungswissenschafterin und Familientrainerin Birgit Katstaller, an denen Paare Tipps, Tricks und hilfreiches Mundwerkszeug erlernen können. An einem Abend kommen die Männer, am nächsten Abend die Frauen. Zu Hause wird gemeinsam ausprobiert.
Das Training
Das Training gliedert sich in drei Kompetenzbereiche:
Teil 1 – Selbstkompetenz
- Sagen, was ich denke, anstatt in Rätseln zu sprechen
- Zuhören, anstatt zu unterstellen
- In Dialog treten, anstatt anzuklagen
Teil 2 – Konfliktkompetenz
- Nein sagen, ohne den anderen zu verletzen
- Sagen, was mich stört, ohne lange Vorträge zu halten
- Konflikte austragen, ohne laute Streitgespräche zu führen
Teil 3 – Zukunftskompetenz
- Aktiv zuhören, sodass der/die andere sich angenommen fühlt
- Meine Zeit managen, sodass ich entspannter und belastbarer bin
- Über Werte nachdenken, sodass ich erkenne, was uns vereint
Die Termine
An jeweils vier Abenden im Mai, an vier Abenden im Juni und an vier Abenden im September werden die Kompetenzen den Teilnehmern dargebracht. Die Trainingseinheiten für die Frauen finden immer dienstags statt, jene für die Männer immer am Mittwoch. Nur am letzten Termin am 25. September 2018 nehmen Frauen und Männer gemeinsam am Training teil.
Die Trainingsabende finden immer im Atelier Steininger, Schererstraße 18, 4020 Linz, statt und beginnen um 19 Uhr und enden um 22 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden