Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erfolgreiche OÖ Hilfswerk Family-Tour startet am Taubenmarkt mit Jahresschwerpunkt: "Spielen macht schlauer"

Online Redaktion, 25.04.2018 09:46

OÖ. Mit der „Family-Tour“ bietet das OÖ Hilfswerk Rundum-Beratung und Unterhaltung direkt vor Ort - insgesamt neun Stopps in Oberösterreich warten noch – der Schwerpunkt 2018 liegt auf kindlichem Spielen.

  1 / 3   Obmann und Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Hattmannsdorfer , FIDI, GF OÖ Hilfswerk Viktoria Tischler, Schirmherrin des Hilfswerk Ingrid Turkovic-Wendl Foto: KATOULY David/cityfoto

Das Hilfswerk besucht auch 2018 mit seiner breit angelegten Informations-, Beratungs- und Unterhaltungstour Oberösterreichs Regionen. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe ist heute, am 24. April um 9 Uhr am Linzer Taubenmarkt gestartet – zahlreiche Gäste wie OÖ Hilfswerk-Landesobmann Wolfgang Hattmannsdorfer, Landesgeschäftsführerin Viktoria Tischler und Hilfswerk-Schirmherrin Ingrid Turković-Wendl waren mit dabei.

„Kinder einfach machen lassen“

„Von einem Besuch bei der OÖ-Hilfswerk-Tour profitiert man nicht nur von vielen Informationen mit wissenschaftlicher Begleitung, auch die vielen Erfahrungen des Hilfswerks sind eine große Bereicherung“, sagt Schirmherrin Ingrid Turković-Wendl und erinnert sich zurück an ihre eigene Kindheit: „Mir hat es jeden Tag als Kind große Freude gemacht aufzuwachen und ich habe den nächsten Tag mit Spannung erwartet. Wir sollten von den Kindern lernen, ihre Emotionen der Freude übernehmen und in unserem Erwachsenenalltag von ihnen beleben lassen. Wir sollten auch von ihrem Zugang zu Problemlösungen lernen und Kinder viel öfter einfach machen lassen. Sie sind hellhörig und sensibel und sollten den eigenen Weg, den sie gehen wollen - mit Eingrenzen der Gefahren - einfach gehen dürften“.

Schwerpunkt 2018: „Spielen. Lernen. Bilden“

Die 16. Hilfswerk-Family-Tour wird an neun weiteren Standorten in Oberösterreich Halt machen. Sie bietet Beratung, Service und Unterhaltung für Jung und Alt – rund um die Themen Familie und Gesundheit, Kindererziehung und Kinderbetreuung, Finanzen und Vorsorge, Älterwerden sowie Pflege. Unter dem Motto „Spielen. Lernen. Bilden“ wird heuer besonderes Augenmerk auf das kindliche Spiel und seinen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gelegt. Dazu geben die Experten des Hilfswerks Informationen und Beratung aus erster Hand und vermitteln, dass Lernen Spaß bereiten kann. 

 Neuer Hilfswerk-Ratgeber: „Spielen macht schlauer – Wie Kinder fürs Leben lernen.“

Neben der persönlichen Beratung stellt das Hilfswerk auch Beratungsbroschüren bereit. Mit der Broschüre „Spielen macht schlauer“ bietet das Hilfswerk einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Pädagogik und Soziologie zum Thema Spielen. Im umfassenden Serviceteil finden Eltern Informatives und Praktisches: Eine Spielpyramide zeigt etwa auf, wie der kindliche Spielalltag gestaltet werden kann. Weiters gibt die Broschüre Empfehlungen zum Umgang mit TV, Handy und Co., erläutert Rahmenbedingungen für „gutes“ Spielen und hält nachvollziehbare Tipps bereit, mit denen Eltern der Herausforderung Entwicklungsförderung gelassen und vertrauensvoll gegenüberstehen können.

„Auch zum Hauptthema Pflege der Angehörigen werden auf unserer Hilfswerk Family Tour immer wieder viele Fragen gestellt und beantwortet. Wir sollten bewusst mit dem Thema umgehen, oft ist es noch ein Tabuthema. Aber eigentlich sollte die Frage: 'Wo kann ich meine Eltern gut unterbringen oder wie kann ich sie im Alter, wenn die ersten Wehwehchen auftauchen gut versorgen', genauso normal sein, wie die Frage: 'Wo lasse ich mein Kind am besten betreuen'“, sagt Obmann Wolfgangs Hattmannsdorfer.

Attraktives Rahmenprogramm

Außerdem am Programm der Hilfswerk Family Tour: Kinderspiele, Basteln,  Gesundheits-Checks für Jung und Alt, Balance-Test, Brillenputzen und vieles mehr. Und: selbstverständlich ist auch FIDI, das schlaue Hilfswerkentchen, wieder mit dabei. „Mit der 16. Hilfswerk-Family-Tour kommt das Hilfswerk direkt zu den Menschen, um vor Ort zu Beraten und zu Unterhalten. Als eine der größten Organisationen im Bereich der mobilen Betreuung von älteren Menschen, der Kinderbetreuung, Jugendarbeit und Familienberatung geht es uns neben der laufenden Fortbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch um persönliche Beratung, Information und Service aller Betroffenen. Bei der aktuellen Hilfswerk-Jahresinitiative stehen die Themen kindliches Spiel, Lernen und Kinderentwicklung im Mittelpunkt“, erklären OÖ Hilfswerk-Obmann Wolfgang Hattmannsdorfer und die Geschäftsführerin des OÖ Hilfswerks Viktoria Tischler.

Seit 23 Jahren aktiv

Seit 23 Jahren ist das OÖ Hilfswerk in OÖ aktiv mit derzeit 1366 Mitarbeiter, 40 Ehrenamtlichen und Außenstellen in allen Bezirken. 3000 Kinder werden derzeit betreut und 600 Jugendliche ins Berufsleben begleitet .Das Hilfswerk setzt bei seiner Jahresinitiative auf starke Partner wie die Erste Bank und Sparkassen sowie s Versicherung und Allergosan. Die Wiener Städtische unterstützt das Hilfswerk beim Fachschwerpunkt „Spielen. Lernen. Bilden.“

Infos zu Hilfswerk Family Tour in Ihrer Nähe unter www.hilfswerk.at und telefonisch bei der Hilfswerk Servicehotline: 0800 800 820.

Alle Tour-Stopps in Oberösterreich

 Mi    25.4.     07.00 – 13.00 Uhr   Vöcklabruck, Stadtplatz

Do   26.4.     07.00 – 12.00 Uhr   Steyr,  Stadtplatz, Wochenmarkt

Sa   28.4.     08.00 – 12.00 Uhr   Rohrbach, Stadtplatz, Wochenmarkt

Di    8.5.       08.00 – 12.00 Uhr   Ottensheim, Apotheke

Fr    18.5.     08.00 – 12.00 Uhr   Eferding, Parkplatz Einkaufszentrum

Fr    25.5.     14.00 – 18.00 Uhr   Kremsmünster, Wochenmarkt

Di    29.5.     08.00 – 11.30 Uhr   Ried, Hauptplatz, Rathaus

Sa   23.6.     ab 07.00 Uhr          Wels, Wochenmarkt

Di    18.9.     08.00 – 12.00 Uhr   Gmunden, Rathausplatz, Wochenmarkt


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden