Sprachen lernen während des Fernsehens: "uugot.it" ab sofort im Linzer Wissensturm
LINZ. Sprachen lernen während des Fernsehens – das ermöglicht das Sprachlerntool „uugot.it“. Mit der Einbindung des Tools im Lernzentrum LeWis der VHS Linz im Wissensturm, zeigt sich die Stadt Linz einmal mehr als Vorreiter bei innovativen Lernmethoden.
„Unser Ziel ist es, Linz als innovativste Stadt Österreichs zu etablieren, 'uugot.it' setzt national und international Maßstäbe“, ist Integrationsstadträtin Regina Fechter von dem Projekt überzeugt.
Integration im Vordergrund
Vor allem aber der Integrationsgedanke steht bei „uugot.it“ im Vordergrund, wie Fechter und Philipp Etzlinger, Geschäftsführer der uugot.it GmbH betonen. „Uns geht es ganz klar um den Integrationsgedanken,“ erläutert der gebürtige Linzer Etzlinger. Denn neben dem aktiven Lernen der Sprache werden gleichzeitig Kultur, Traditionen, Werte und Themen des Gastlandes über die TV-Inhalte näher gebracht. Auch das sinnerfassende Lesen werde gesteigert.
Das Tool soll Lernen mit Spaß verbinden. „Das Problem ist, dass es Sprachkurse gibt, aber mit langen Wartezeiten, was frustriert. Ein achtstündiger Kurs zur Kultur führt auch nicht zu Veränderungen“, so Etzlinger zu seiner Motivation, das Tool zu entwickeln. Anders als in Sprachkursen werde durch die TV-Sendungen nicht nur Hochdeutsch, sondern auch Umgangssprache gelernt.
Im Lernzentrum LeWis erhalten alle Besucher kostenfreien Zugang zu „uugot.it“.
Per Untertitel einfach Sprache lernen
Die Anwendung und das Prinzip sind einfach: ausgewählte TV-Sendungen, die über Mediatheken abrufbar sind, werden untertitelt, mit einem Klick auf ein unbekanntes Wort wird dieses simultan übersetzt. Genutzt werden dafür die vorhandenen Gehörlosen-Untertitel. Die Geschwindigkeit einer Sendung kann zum besseren Verständnis gedrosselt werden. Die geklickten Wörter werden übersichtlich gesammelt und stehen zum späteren Nachschlagen zur Verfügung.
Vorab wurde von der Uni Wien eine Untersuchung durchgeführt, inwiefern Untertitel ein Mittel sind, eine Sprache zu lernen - nach dem Vorbild Skandinavien, wo englischsprachige Sendungen nicht synchronisiert werden.
Lernzentrum idealer Ort
Nach einem erfolgreichen Feldtest in Linz 2017 sind nun die Computer im Lernzentrum LeWis im Wissensturm mit dem Sprachlerntool ausgestattet. „Es ist großartig, dass die Mitarbeiter für alles, was neu und sinnvoll ist, zu haben sind und mitarbeiten,“ freut sich Bildungsstadträtin Eva Schobesberger über das Engagement an der Linzer VHS. „Etwa 100 Personen nutzen das Tool täglich, die App ist ein großer Gewinn“, so auch Astrid Diwischek, Leiterin des Lernzentrums LeWis.
Entwickelt wurde uugot.it gemeinsam mit der Universität Wien und wird aus Mitteln der Wirtschaftsagentur Wien und AWS im Bereich Social Entrepreneurship gefördert. Aktuell werden die Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch angeboten. Mittlerweile wird „uugot.it“ auch international, etwa an drei Universitäten in Lateinamerika für den Deutsch-Unterricht, eingesetzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden