Impuls-Treffen "Leben mit Demenz" zum Thema "Wohnen wie zu Hause"
LINZ. Fragt man Menschen im Alter, wie und wo sie ihr weiteres Leben verbringen wollen, antwortet die überwiegende Mehrheit mit „Daheim“. Nicht immer kann dieser Wunsch aber erfüllt werden. Das nächste „Leben mit Demenz“-Impuls-Treffen am Montag, 27. Jänner, im Haus für Senioren Linz dreht sich deshalb rund um den Vortrag „Lebensweltkonzept: Wohnen wie zu Hause“. Das Angebot ist kostenlos und für alle Interessierten offen.

Kann der Wunsch zu Hause alt zu werden, aufgrund zunehmender körperlicher und geistiger Einschränkungen, nicht aufrechterhalten werden, so bleibt oft nur der Weg ins Alten- und Pflegeheim. Das Konzept der Lebensweltorientierung setzt genau hier an, indem es individuelle Bedürfnisse beachtet und bestehende Ressourcen fördert. Die Mitarbeitenden unterstützen die Bewohner bei ihrem Wunsch sich zu Hause zu fühlen und ein zweites Daheim zu schaffen.
Nicole Bachinger-Thaller arbeitet im Kompetenzmanagement Seniorenarbeit im Diakoniewerk und stellt in ihrem Vortrag das Konzept der Lebensweltorientierung vor. Dabei präsentiert sie mögliche praktische Umsetzungen im Haus für Senioren, um Menschen im Alter und Menschen mit Demenz ein Leben wie zu Hause zu ermöglichen.
Mit den regelmäßigen Impuls-Treffen „Leben mit Demenz“ bietet das Diakoniewerk ein Angebot zum Informations- und Erfahrungsaustausch für Angehörige von Menschen mit Demenz. Die von Demenz betroffenen Angehörigen können bei Bedarf nach Voranmeldung in dieser Zeit von geschulten Mitarbeitenden betreut werden. Die Treffen sind kostenlos und für alle Interessierten offen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden