Haselblüte beginnt schon im Jänner

Hits: 57
Anna Stadler Online Redaktion, 22.01.2020 14:22 Uhr

OÖ/LINZ/FREISTADT/VÖCKLABRUCK. Aufgrund des warmen Wetters warnen die oberösterreichischen Pollenwarndienste Allergiker schon Ende Jänner vor dem Beginn der Haselblüte.

Aufgrund des warmen Winters haben Hasel und Erle schon früh die Blühbereitschaft erreicht, Pollenwarndienste im Kepler Universitätsklinikum und in den Landeskrankenhäusern Vöcklabruck und Freistadt.

An thermisch begünstigten Standorten des Alpenvorlandes, in den Föhntälern des Alpenrandes und an den Südabhängen des Mühlviertels hat die Blüte der Hasel eingesetzt, nach Westen hin deutlicher ausgeprägt. Bei Temperaturen über acht bis zehn Grad Celsius steigt die Pollenbelastung, bleibt jedoch bei kalten Nächten überwiegend noch mäßig.

Die Erle folgt mit einer leichten Verzögerung.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Flächenfraß vermeiden - Raumordnungsnovelle ist in Begutachtung

LINZ. Schon im Vorfeld gab es viel Aufregung um die Novelle des Oberösterreichischen Raumordnungsgesetzes. Nun ist diese in Begutachtung.

Kaineder fordert Klima-Maßnahmen

OÖ/LINZ/KIRCHSCHLAG. Bei der Präsentation seiner Schwerpunkte als neuer Landesrat pochte Stefan Kaineder erneut auf die Wichtigkeit des Klimaschutzes.

WKO: Anfang März wird gewählt

OÖ/LINZ. Von 2. bis 5. März finden die bundesweiten Wirtschaftskammerwahlen 2020 statt. In Oberösterreich wird am 4. und 5. März gewählt. Tips hat die wichtigsten Fakten dazu.

Achleitner: Schneelage jetzt in allen Skigebieten ausgezeichnet

OÖ. Nachdem der Start in die aktuelle Wintersaison durch das Wetter eher holprig war, sei nun alles angerichtet für den erst kommenden Winterhöhepunkt, verlautbarte Wirtschafts- und ...

Hinterstoder fiebert Ski-Weltcup-Spektakel entgegen

In zwei Wochen (28., 29. Februar und 01. März) werden in Hinterstoder drei Weltcuprennen ausgetragen. Die Vorbereitungen laufen gut und das Team ist im Zeitplan, bestätigt Rennleiterin Eveline ...

48 Prozent wollen ihre Liebsten zum Valentinstag beschenken

OÖ. 48 Prozent wollen ihre Liebstenzum Valentinstag beschenken. Für den Handel in Oberösterreich stellt der Valentinstag dementsprechend einen wichtigen Kaufanlass dar.

Landeshauptmann Stelzer rückt im Bundesrat Pflege und Wirtschaftsstandort in den Fokus

WIEN/OÖ. Anfang des Jahres hat Oberösterreich den Vorsitz im Bundesrat übernommen. In seiner heutigen Rede im Bundesrat betonte Landeshauptmann Stelzer die wichtige Rolle der Bundesländer. ...

Weniger Geld für das AMS

LINZ/OÖ. Rund 152 Mio. Euro stehen dem AMS OÖ für 2020 als Förderbudget zur Verfügung. Das sind rund 10 Mio. Euro weniger als im Vorjahr, Geld, das für spezielle Förderungen ...