Ars Electronica Solutions installiert Deep Space 8K in Mexiko
LINZ. Einen prestigeträchtigen Auftrag hat das Ars Electronica an Land gezogen: Der nach Linz weltweit zweite Deep Space 8K wird gerade in Culiacan in Mexiko installiert.
„Ein prestigeträchtiger Auftrag“, freut sich Michael Mondria, Senior Director von Ars Electronica Solutions. „Es war ziemlich herausfordernd, einen Deep Space 8K derart prominent in einem Science Center einzubauen.“ Der „Cubo Negro“ (schwarzer Würfel) bildet ab sofort das Zentrum und Highlight des frisch renovierten Sinaloa Science Center in Culiacan. „Unser neues Science Center will für die Zukunft begeistern. Der von Ars Electronica Solutions gestaltete Deep Space 8K ist deshalb die perfekte Plattform, um unser Publikum in einen spannenden und inspirierenden Dialog zu verwickeln“, freut sich Luis León, General Director des Sinaloa Science Center.
Der Cubo Negro
1992 eröffnet, versteht sich das Sinaloa Science Center als Begegnungsraum zur Vermittlung von Information, Wissenschaft und Technologie. Im Zuge seiner Renovierung fand auch sämtliche Ausstellungen neu konzipiert und gestaltet. Ars Electronica Solutions wurde dabei miteinbezogen und in Gestalt des „Cubo Negro“ mit der Entwicklung der zentralen Installation des neuen Hauses befasst. „Besonderes Augenmerk haben wir zudem auf die Kompatibilität zu unserem Deep Space 8K in Linz gelegt, damit wir Inhalte künftig reibungslos austauschen können“, so Michael Mondria.
Der „Cubo Negro“ ist ein multidimensionaler, interaktiver Präsentations- und Erlebnisraum mit Wand- und Bodenprojektion in 8K. Auf Projektionsflächen von 13 mal 7,7 Metern auf Wand und Boden übertragen 8 4K-Hochleistungsprojektoren mit einer maximalen Gesamtauflösung von über 50 Millionen Pixeln.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden